Bekommt meine Bank mit wenn ich mich arbeitslos melde?

14 Antworten

Die Bank selber bekommt es nicht mit aber deren Computersystem. Meist wird im Hintergrund geprüft von welchen Konten die Zahlungen kommen bzw. von welchem Auftraggeber und da kann es dann durchaus passieren, dass der Dispo weg ist. Die laufende Autofinanzierung ist natürlich nicht davon betroffen, solange du weiterhin die Raten bezahlst.

Deine Bank überwacht die Eingänge automatisch - also bekommt sie es mit. Aber das ist per se nicht schlimm: Die bestehenden Kredite werden einfach weiterlaufen, wenn Du die Zahlungen leistest! In dieser Hinsicht wird nichts passieren. Es kann sein, dass Dein Dispo gedrosselt wird, das teilt Dir Deine Bank dann aber rechtzeitig mit. Leider hast Du da kein Mitsprachrecht. Die Bank zu wechseln, rate ich Dir nicht, denn dann ist der Dispo noch geringer!

Die Bank bekommt schon mit wenn kein regelmäßiges Einkommen mehr auf dein Konto gelangt. Das wäre eventuel ein Grund deinen Dispokredit zu überdenken.

Da irgendwann bei Zahlungseingängen Bundesagentur für Arbeit o. ä. stehen wird, wird die Bank es früher oder später mitbekommen. Solange aber die Raten wie bisher bedient werden, ist das kein Grund für die Bank, es zu kündigen.

Daher würde ich mir eher keine Sorgen machen. Mache aber dir Sorgen, ob den ALG1 für deine ganzen Verpflichtungen ausreichen wird und wo du sparen kannst.

Die Autofinanzierung ändert sich solange nicht, wie die monatliche Rate pünktlich gezahlt wird, der Dispo wird ggf. angepasst, wenn sich die Zahlungseingänge ändern, und das bekommt die Bank mit - ohne weitere Eingänge schneller, mit reduzierten langsamer. Ich weiß nicht, ob es weitere finanzielle Reserven wie beispielsweise Sparguthaben gibt, aber Kontoverstärkungen, um die Kreditraten sicherzustellen, könnte die Situation entspannen.