Diebstahl mit 14 Jahren. Wie werde ich bestraft?

9 Antworten

Hallo,
da du nicht auf frischer Tat ertappt wurdest wird sich niemand die Videoaufnahmen ansehen und nach einer Person suchen die eine Füllfeder austauscht. Außerdem trägst du ja kein Schild mit deinen persönlichen Daten herum, dass sie dich irgendwie identifizieren können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann meide die Filiale ab jetzt. Mit einer Geldstrafe musst du erstmal garnicht rechnen und deine Eltern nur wenn sich wirklich jemand die Mühe machen würde Stunden lang Aufnahmen aufzuschauen und nach dir zu suchen. Schwachsinn! Haftstrafe kannst du als Minderjährige und bei so einem Delikt schonmal ganz vergessen. Ebenso Sozialstunden!
Als Faustregel gilt: Wenn du nicht auf frischer Tat erwischt wirst dann hast du keine Konsequenzen zu befürchten. (Solange du nicht auf die tolle Idee kommst etwas wirklich teures oder auffälliges zu klauen was.)
LG ;)

Esmara123
Fragesteller

Vielen Dank 😊 dank deinen Kommentar fühle ich mich jetzt vieeel besser🙂 ich werde so etwas nie im Leben mehr machen😞

pizzaninjatoast  20.03.2017, 14:53

Aber gerne doch (:, natürlich gut, wenn du es nicht mehr machst, falls doch ist das eine Sache die du mit deinem Gewissen ausmachen musst. Und evtl. mit der Polizei 😂👌 Wie auch immer.. viel Glück im weiteren Leben (:

  • Du weißt genau, was Du da gemacht hast. Das alleine reicht. Solche Aktionen sind es nie wert, alleine die Energie, die Dich das gekostet hat.
  • Mit 14 Jahren bist Du strafmündig. Überlege Dir, ob diese Aktion okay war. Wenn nicht, dann entschuldige Dich bei Müller. Das solltest Du für Dich tun. Der Rest wird vom Rechtsstaat geregelt. Sozialstunden wurden bereits genannt.

Also ne Haftstrafe wird es ziemlich sicher nicht, und dass du dir so Sorgen machst zeigt ja auch, dass du selbst merkst dass du Bockmist gebaut hast.
Strafen legt am Ende natürlich ein Richter fest (sofern es zu einem Verfahren kommen sollte), aber einen Rahmen gibt es natürlich schon.

Das ganze wäre dann höchstwahrscheinlich ein Diebstahl. Im Jugendstrafrecht werden gerade bei so "kleinen" Delikten gerne ein paar Sozialstunden verhängt, Geldstrafen gibt es nicht, da du mit 14 ja noch kein eigenes Einkommen hast.
Das mit dem Hausverbot entscheidet der Ladenbesitzer bzw der Fillialleiter, kann ich mir allerdings schon vorstellen (ist in vielen Ketten Standard).

Im Grunde denke ich aber nicht, dass es überhaupt bis zu einer Anzeige kommt, viele speichern ihre Überwachungsbänder nicht so lange, und verfolgen solche Diebstähle auch nicht rückwirkend. Also nimm dein schlechtes Gewissen und die "Angst" vor der Strafe als deine Strafe und kauf beim nächsten mal deinen Füller ganz normal ;)

Diebstahl war es. In den Knast kommst du nicht, aber es könnte sein, dass eine Anzeige gemacht wurde und da noch was kommt. Mit 14, wirst du Sozialstunden bekommen, oder nur ein "blaues Auge".

Lasse es dir eine Lehre sein und mache so etwas nicht noch einmal.

Esmara123
Fragesteller

Was ist ein blaues Auge?

Skeptiker86  16.03.2017, 13:35
@Esmara123

Eine Verwarnung.

Aufgrund deiner Frage nehme ich mal an, dass du rein seelisch deine Strafe schon bekommen hast. Natürlich war das nicht ok von dir, aber ich nehme mal an, dass du das unterdessen selbst bemerkt hast... Keine Sorge, wenn sie den kaputten Füllfederhalter finden, werden sie wahrscheinlich gar nichts machen ausser ihn zu entsorgen. Sie werden wegen sowas auf keinen Fall die Überwachungsbänder anschauen.. Nimm das einfach als Lehre für dich selbst und mach sowas nicht nochmals.