ich wurde zu einer 200 € geldstrafe verurteilt wegen diebstahl

15 Antworten

falsche frage,frag besser:ist das richtig ,dass du sachen im wert von 100 eur klaust?

allein an deiner frageart merkt man, dass du nix begriffen hast, weder etwas bereust, oder über die tat nachdenkst, stattdessen fühlst du dich noch als opfer?

du hast keinen nagellack für 2,99 gestohlen..oder ein brot aus hungergründen

100 eur ist ein erheblicher wert..! vermutlich klamotten,oder unterhaltungselektronik, stimmts? ich denke du bist da an einen guten richter geraten. damit du bloß nicht auf die idee kommst beim nächsten mal wieder zu klauen, weil es könnte ja "nur" sozialstunden geben.. also, ja das ist absolut gerechtfertigt.

es geht mir eher darum obs gerecht ist eine geldstrafe zu verhängen wenn man schüler is un kein einkommen hat, woher soll das geld bitte kommen. verleitet ja eher dazu das dann auch noch zu klauen....

@MianNYC

mit 19 bist du so weise..und weißt wie man geld verdient..das können schon 13 jährige..dann such dir einen job..das ist der weg, wie die meisten menschen auf legalem weg zu geld kommen..meine tochter ist 16 und arbeitet in einer eisdiele..

und in den ferien auf dem bauernhof..

@ostrettich

ich fine trotzdem nich dass der staat verlangenen kann dass ein schüler ohne einkommen innerhalb von 14 tagen 200 euro zahlen kann

@MianNYC

und ich finde ..je mehr du schreibst, das es die richtige entscheidung war. ich erkenne null einsicht. wo sind deine eltern? was sagen sie dazu? es kann sein dass die strafe umgewandelt wird, aber nur wenn du dich darum kümmerst. einfach abwarten und nicht zahlen oder wieder klauen, wird nichts lösen.

@MianNYC

genau der Gedanke hat wohl zur Geldstrafe gefuehrt. Mit 19 Jahren sollte man doch bitte in der Lage sein, sich 200 Euro durch Nebenjobs zu verdienen und nicht auf den Gedanken kommen, noch mal klauen zu gehen. Oder willst Du die Schule im Knast beenden?

@petrapetra64

der richter hat mich nie gesehen und nie mit mir gesprochen, also bleib mal normal, der kann gar keinen eindruck von mir haben du besserwisser. ich schreib grad abitur deshalb hab ich keinen job. urteile mal nich so schnell, du kennst mich nich. nur weil ich hier 100 wörter auf irgner internetseite schreibe, kannst du mich nicht einschätzen.

das wird wohl seinen Grund gehabt haben, die hohe Strafe beim ersten Mal. Vielleicht konnten sie deine Einsicht, was falsch gemacht zu haben, nicht deutlich genug erkennen und sie hatten den Eindruck, Du meinst, wenn Du kein Einkommen hast, dann kommst Du ohne Strafe aus und Dir kann eh keiner was.

Dann faellt die Strafe eben entsprechend aus. Zudem bist Du bereits volljaehrig und da wird ueberprueft, ob nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht entschieden wird. Jugendstrafrecht geht nur, wenn die Person eher noch wie ein Jugendlicher reagiert, also die Tat nur passiert ist, weil er noch zu unreif war und nicht wusste, was er tut. Beim Erwachsenenstrafrecht gibt es keine Sozialstunden.

Dir war beim Stehlen ja auch egal, ob der Bestohlene nun 100 Euro weniger hat oder nicht. 200 Euro ist ja nicht so viel Geld, Du kannst Dein Taschengeld sparen, falls Du welches kriegst. Du kannst bei Deinen Eltern und den Nachbarn jetzt im Sommer kleine Arbeiten erledigen gegen Geld (Rasen maehen, Besorgungen machen, Auto waschen, Gartenarbeiten erledigen) oder Dir im Supermarkt oder so einen Job suchen, notfalls in den Ferien. Ersatzweise kannst Du anstelle des Geldes auch in den Sommerferien ein paar Tage Ersatzknast buchen statt der Geldstrafe. Kostet auch nicht mehr Zeit als Sozialstunden.

der richter hat mich nie gesehen, ich hab nur die strafe geschickt bekommen, wurde nirgendwo eingeladen oder so, aber hast schon recht

dann such Dir einen Job - Zeitungen austragen oder sonst einen Nebenjob.

ich muss das innerhalb von 14 tagen bezahlen

@MianNYC

Dann borg es dir und zahl es später in Raten ab. Warst Du auch so einfallslos, als es um das Stehlen ging?????

@MianNYC

das laesst sich verhandeln, wenn man sich drum kuemmert. Aber da muss man auch aktiv werden. Frag nach, ob es in Raten moeglich ist und belege denen, dass Du alles tust, um das Geld aufzubringen. Oder frag Deine Eltern, ob sie es Dir ausleihen, wenn Du versprichst, dafuer arbeiten zu gehen und es spaetestens in den Ferien zurueck zu zahlen. Macht einen Vertrag.

Hi

du schreibst das du mit keinem Richter gesprochen hast. Warst du nicht bei deiner Verhandlung? Ich wußte gar nicht das das so einfach geht. Es sei denn du bist dort erst gar nicht erschienen. Dann könnten die 200 € auch für´s nicht erscheinen sein. Wer weiß.

Wenn du aber doch die 200 € wegen dem Diebstahl zahlen sollst, dann wird der Richter wissen was dir an Geld zur Verfügung steht.

PS.: Wenn du nicht weißt wie du es bezahlen sollst: Nebenjob annehmen oder etwas von deinen Sachen verkaufen.

Gruß Nino

danke. ja ich fands auch komisch dass der richter mich nich anhören will oder so, ich hab keine annhörung verpasst ;)

Du fragst allen ernstes, ob das gerecht ist? Du hast eine Straftat begangen und bist volljährig. Es interessiert niemanden, ob Du Einkommen hast oder nicht. Strafe ist Strafe und keine Erholungskur.

ja aber woher soll das geld kommen?! soll ich das dann schon wieder klauen? arbeite ich doch lieber für die allgemeinheit

@MianNYC

Das ist der Sinn einer Strafe: Sie muss als solche spürbar sein. Zahl in Raten, spare es woanders ab, was weiß ich. Vielleicht lernst Du daraus, Klingt aber nicht so