Diebstahl. Minderjährig. Folgen?

10 Antworten

Du bekommst Sozialstunden aufgebrummt nehme ich an. Ein Erziehungsberechtigter muss bei der Einvernahme dabei sein. Wird auch vorgeladen.

wegen einmal klauen und das für nur 5 euro bekommt man garnix aufgebrummt.....das wird mit ner kleinen abmahnung aus der welt geschafft sein.....

@voti1972

also muss man da gar nichts bezahlen?

Beichte alles deinen Eltern. Die werden es sowieso erfahren. Du wirst eine Forderung des bestohlenen Geschäfts bekommen - wahrscheinlich 50 Euro. Dann wirst du eine Vorladung von der Polizei bekommen. Die Eltern werden in einem separaten Brief darüber informiert. Sie müssen nicht zu den Termin bei der Polizei und später beim Gericht erscheinen, aber für dich ist es viel besser, sie als Bestand bei dir zu haben. Rede mit deinen Eltern, kassiere eine angemessene Strafe und lass dir helfen.

Ist Ihr Kind älter als 14 Jahre, wird es - sofern es zu einer Verhandlung kommt - aller Voraussicht nach damit bestraft werden, dass es Arbeitsstunden in einer sozialen Einrichtung abbüßen muss.

Manchmal bleibt es aber auch bei einer Verwarnung. Zu einer Verhandlung kommt es in der Regel erst im Wiederholungsfall oder wenn der Wert der gestohlenen Ware sehr hoch ist.

Sehr selten wird auch Jugendarrest verhängt, dies aber nur in besonders schweren Fällen.

Ich denke dieser ausschnitt aus einem artikel sollte dich beruhigen

da du nur für 5 euro hast was mitgehen lassen solltest du dir keine gedanken machen, denn wie schon gesagt wird hier nur ne kleine verwarnung auf dich zukommen

mach dich mal nicht fertig deswegen, mehr als ein du du wird vom gericht nicht kommen, da es das erste mal war und du auch keine vorstrafen hast wirds bei ner abmahnung bleiben. Da ich selber mehrere Jahre als Kaufhausdedektiv gearbeitet habe kenn ich mich da ganz gut aus

sorry, aber wenn du mein kind wärst, würde ich dir für solche aktionen nen satz heiße ohren verpassen.

auch wenn das was ich hier schreibe ín deinen augen wohl nicht als nützliche antwort gilt.

was erwartest du? du bist alt genug um zu wissen, was man tun darf und was nicht also steh zu deinem handeln, anstatt dir tipps zu holen, wie du deinen hals wieder aus der schlinge ziehen kannst.

tolle methode, auch das schlagen von kindern ist ne straftat......lass mich raten du bist ein Engel und hast noch nie im Leben was unrechtes getan....die leute die so über andere maulen sind meist selber die aller schlimmsten

@voti1972

ne ohrfeige hat noch nie jemanden geschadet. oder hast du in deiner kindheit nicht auch mal ärger von deinen eltern bekommen?

das wort "unrecht" kann man sich schön auslegen, je wies einem passt. niemand kann von sich aus behaupten, nicht schon mal mist gebaut zu haben.

aber ob dus glaubst oder nicht. ich habe mich nie auf das niveau herabgelassen und geklaut.

in diesem alter sollte man sowas wissen.

@MementosMori

eine ohrfeige ist aber heutzutage auch eine straftat, laut gesetzt dürfen eigene kinder oder fremde weder geohrfeigt noch anderweitig geschlagen werden.......und das eigene kind zu schlagen find ich persönlich noch schlimmer als mal was zu klauen......also spar dir bitte deine falsche moral...denn in deinem alter sollte man auch wissen das man kinder nicht schlägt...........damit macht man nämlich garnix besser......

@voti1972

mir ist durchaus klar, dass es mittlerweile als straftat gilt, ein kind zu ohrfeigen. aber wenns danach gänge, müsste es täglich tausende von anzeigen geben.

ich lass mich hier auch nicht als jemand hinstellen, der drauf steht, kinder zum gehorsam zu schlagen, nur weil ich eine meinung vertete, mit der ich bestimmt nich alleine dastehe.

meine erste und letzte ohrfeige bekam ich vor über 20 jahren. Sie hat nicht wehgetan aber mir trotzdem gewissen respekt gegenüber meinem vater geschaffen.

eine ohrfeige oder meinetwegen auch ein klapps auf den hintern sollte lediglich eine ausnahmen bleiben, damit das kind versteht, dass nicht jedes falsche handeln straflos bleibt.

was antiautoritäre erziehung bringt, sieht du anhand der kinder, die die supernanny behandelt.

aber egal, ich habe keine interesse, hier lange darüber zu debatieren. jeder hat seine eigenen ansichten. du deine, ich meine.