Diebstahl im Sportunterricht Anzeigen,Ersatz?

6 Antworten

Ihr könnt natürlich Anzeige erstatten, jedoch sind die Flüchtlingskinder selbstverständlich nicht sofort die Hauptverdächtigen. Vermutlich unternimmt die Schule nichts, da dies ihren Ruf schädigen könnte, allerdings sind die Sachen natürlich unabgeschlossen und ihr könnt deswegen in dieser Hinsicht keinen dafür haftbar machen.

HalberHahn  05.01.2017, 21:17

Tipp: Mit den Eltern sprechen und gemeinsam mit diesen etwas unternehmen, ab jetzt alle Sachen einschließen.

Pudelcolada  05.01.2017, 22:46
@HalberHahn

Nichts gegen den Tip, aber worin soll denn die gemeinsame Unternehmung mit den Eltern bestehen?

HalberHahn  06.01.2017, 00:03
@Pudelcolada

Ein Gang zum Direktor vlt? Eine Sammelanzeige bei der Polizei? Muss über die Eltern gehen

Normalerweise wird schon zumindest nach Zeugen gefragt etc.. Wenn aber niemand etwas gesehen hat ist es in so einem Fall aber meist leider schwer den Schuldigen zu finden.

Die Schule kann da auch nicht viel tun; außer appellieren dass sich mögliche Zeugen melden oder der Täter das Geld von sich aus anonym zurückgibt.

Man kann auch die Polizei einschalten und Anzeige gegen unbekannt erstatten; ohne Beweise gegen irgendwen wird da aber leider wohl nicht viel herauskommen.

Die Schule wird euch wohl nichts ersetzen; ihr hättet die Sachen ja wegschließen können. In Zukunft solltet ihr daran denken.

Ohne den Schuldigen zu finden; sieht es schlecht aus; Sorry.

Ich würde es nochmal eindringlich vor der Klasse ansprechen. Vieleicht hat ja doch jemand gesehen wer z.B. als letztes aus der Kabine kam oder irgendeine andere Auffäligkeit gesehen. Auch könnt ihr nochmal vor allen eure Meinung dazu darstellen und welche Folgen der Diebstahl für ruch hat. So kann es sein dass das Geld vlt. doch anonym zurückgegeben wird. Drauf verlassen könnt ihr euch natürlich nicht.

Die Polizei einzuschalten kann noch den Vorteil haben; dass dies abschrekend für die Zukunft wirken kann. An einer ehemalligen Schule von mir gab es mal ähnliche Vorkommnisse und es hat aufgehört als damit gedroht wurde dass beim nächsten mal die Polizei eingeschaltet wird.

Und was soll jetzt bitte die Erwähnung der Flüchtlingskinder? Waren vielleicht auch noch 1 oder 2 "Zigeuenerkinder" zugegen? Oder gibt es vielleicht noch polnische Kinder in der Klasse?

Habe ich an alle Klischees gedacht?

Kl2747
Fragesteller

Die Sache mit den Flüchtlingskindern ist die...  Wir hatten bis zum Diebstahl nichts gegen sie aber da Unsere Klasse und die Flüchtlingsklasse jeweils einen Lehrer haben hatte die Flüchtlingsklasse ca. 15 min eher Schluss und unsere komplette Klasse war halt noch in der Turnhalle also kann es niemand von uns gewesen sein! Und beim Umziehen kam auch einer auf unsere Seite um zu sehen welcher Rucksack zu welcher Person gehört. Außerdem sagten BEIDE LEHRER das es sinnlos währe die Wertsachen abzugeben da niemand dort heran kommt und das es so oder so Versichert währe.

Pudelcolada  05.01.2017, 22:40
@Kl2747

Jeder Mitschüler, der zwischendurch auf die Toilette ging, hätte es sein können.
Spannend ist doch, ob deine ganzen Sachen durchwühlt wurden oder nicht, ob noch andere Spinde durcheinander gebracht wurden.

Zweimal nein?

Dann wusste jemand von deinem Geld, und das konnte kein Flüchtlingskind sein...
;o)

Kl2747
Fragesteller
@Pudelcolada

Es würde ja alles durchwühlt Brotdose Flasche etc war alles an einem anderen Platz.  Außerdem war keiner von uns zwischendurch auf Toilette bzw etwas Trinken.

Wenn ihr die Möglichkeit nicht nützt, eure Sachen einzuschließen, ist das euer Problem.
Warum soll dann die Schule dafür aufkommen? Sie bietet euch doch die Möglichkeit; die Sachen sicher zu verstauen.

Hatte ich auch schon mal, es hat aber rein garnichts gebracht, das die schule irgendwo darauf verweist wertsachen nicht in der Kabine liegen zu lassen. Ich hab dann bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet, hat aber nichts gebracht

diesophiek  05.01.2017, 21:16

wann war das und in welchem Bundesland?

KyrgyzOfOsch  06.01.2017, 20:58
@diesophiek

vor 2 Jahren in Schleswig-Holstein