Anzeigen ohne Beweise?

4 Antworten

NIEMAND der eine anzeige macht, muss das auch "beweisen".

Das ist etwas, das immer wieder falsch verstanden wird. Beweisen muss ein Staatsanwalt. Und zwar Schuld. Weder ein Zeuge noch sonst wer muss das tun.

Wer eine Anzeige aufgibt, darf diese nichtwissentlich flasch machen. DAS ist strafbr. Ansosnten kannst du bei gutem Gewissen undWissen Jeden anzeigen, der deiner Meinung nach Unrecht begangen hat.

Ib das was bringt, ist eine andere Sache,

Du kannst eine Anzeige machen gegen unbekannt machen aber das dein Handy wieder gefunden wird ist eher unwahrscheinlich

Wenn du weißt, wer das Handy hat, hast du ja sogar einen Beweis. Wenn er es nicht mehr hat, wirst du damit wahrscheinlich nicht durchkommen, wenn es wirklich gar keine Beweise gibt.

Klar kannst du den Zeugen anzeigen. Was soll das bringen?

XKeksFresseX
Fragesteller

Ich meine damit das ich einen zeugen habe der es gesehen hat wie es geklaut wurde

kevin1905  08.05.2018, 22:59
@XKeksFresseX

Ein Zeuge ist doch ein Beweis...

XKeksFresseX
Fragesteller
@kevin1905

ja aber wenn er es nicht nachweisen kann?

kevin1905  08.05.2018, 23:01
@XKeksFresseX

Facepalm

Du stellst eine Anzeige, der Zeuge macht eine Aussage, die Polizei ermittelt.

Was daran ist jetzt irgendwie unklar?