Die wollen Badewanne erst nach paar Monaten wieder einbauen was tun?

8 Antworten

gute Idee mit dem Hausmeister, oder besser gleich den Vermieter

du hast nen Wasserschaden in der Wohnung - damit dürfte die Wohnung unbewohnbar sein. der Vermieter soll sich um Ersatz bemühen, notfalls auch ein Hotelzimmer.

Wir sind halt eine 4köpfige Familie , da wird ein Hotelzimmer auf Dauer eng , kann ich Anspruch auf eine Ersatzwohnung stellen?

@lololololGTAV

ne Wohnung wäre praktischer, bei 4 Personen wären es mind. 2 Hotelzimmer

@peterobm

Bei uns im Haus gibt es keine freien Wohnungen mehr , bekommen wir dann im Fall eine andere Wohnung gestellt ?

MfG

@lololololGTAV

wie das der VM angeht, seine Sache, geht dann nicht anders

Hi, wie schon in anderen Antworten erwähnt gibt es einige Möglichkeiten welche du in die Wege leiten kannst.

In diesem Zustand ist es nicht zumutbar ein halbes Jahr ohne Duschmöglichkeit auszukommen auch wenn man sich anderweitig waschen kann.

Ich würde aber bei deinem Vermieter zumindest darauf bestehen dass er für diesen Zeitraum eine Fertigdusche montieren lässt, welche er danach entweder wieder gebraucht verkaufen kann oder aufheben für weitere Notfälle die gleichgelagert sind.

Hier mal ein Link zu so einer Dusche.

https://www.duschmeister.de/Schulte-Komplettdusche-mit-Pumpe-und-Boiler-Korfu-II-schwarz.html

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo ich frag ihn dann mal , er hat schon abgelehnt mir eine neue Wohnung zu stellen also werde ich entweder so eine Dusche bekommen müssen oder jede Woche zweimal 1km zum Schwimmbad laufen müssen

Bei der Hausverwalung vorstellig werden (alles schriftlich per Einwurfeinschreiben) und erstnal höflich nachfragen, dann Mietkürzung ankündigen und auch ggfls die Übernahme der Kosten für eine Ersatzwohnung/Hotel. Wenn alle Stricke reissen, dann anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Sicher - eine andere Wohnung ist eine Alternative, aber die muss man erst einmal finden.

Ruf lieber beim Mieterbund an und frage, um wie viel du die Miete senken kannst, wenn du kein intaktes Badezimmer hast.

dein vermieter muss dafür sorgen das du eine möglichkeit für deine körperhygiene hast zumindest eine dusche oder so, ansonsten hast du das recht die miete zu vermindern

Was soll ich dann machen , eine Mietminderung bringt mir ja nichts weil ich trotzdm baden muss

@lololololGTAV

warum musst du baden ? duschen geht nicht ?, vllt kann ein nachbar dir aushelfen das du bei ihm duschen kannst, gegen ein entgelt natürlich, oder du musst deinem vermieter dampf machen das die schnell ne lösung für dich einbauen. lg

@Ksbenny

Duschen geht nicht , dass mit dem Naachbarn fällt leider auch weg , habe ich mir alles schon gedanken gemacht , geht nicht , dann muss ich wohl beim Vermieter nachhaken

@lololololGTAV

Glaube ich nicht so ganz, baden darf man auch beim Arbeitgeber oder im Schwimmbad. Gut, ist kein Baden, wird aber ja auch bezahlt.

@schleudermaxe

Jawoll, jeder Arbeitgeber hält für seine Beschäftigten mindestens eine Badewanne vor. Wieder einer deiner segensreichen Sprüche.

@Gerhart

Ich kenne keinen, der zu Hause nur eine Dusche hat und in Notfällen wie diesen seinem MA nicht hilft, der nicht duschen kann.

@schleudermaxe

Dafür kenn ich einige, die nur eine Dusche zuhause haben. Nun haben die aber keine MA. Was wird denn nun?