Nachbarn durch die Decke bzw. Boden reden hören

8 Antworten

Ohne größere Veränderungen wirst du diesen Zustand nicht ändern können, also entweder ausziehen oder damit leben

Das liegt tatsächlich am Bau. Beton leitet die Geräusche perfekt weiter, wenn man nicht für Dämmzonen/Unterbrechungen/Abstände(Und wie immer man dies noch nennen mag) sorgt. Sei froh, daß Du es nicht auch noch riechst, wenn unter einer raucht oder eine Kerze ausbläst. Dann wäre vielleicht die Schallübertragung schwächer, aber es wäre für mich ebenso ein Grund dort auszuziehen.

Mal nachschauen ob irgendwo Risse in den Wänden sind, durch nicht ausreichend isolierte Rohre, Luftschächte etc.. Muss ja lustig sein, weil die Nachbarn euch auch hören können.Würde schnellstens ausziehen.

Tja, mit dem ausziehen ist ja schön und gut. Wir sind gerade mal vor sieben Monaten hier eingezogen. Also es könnte durchaus auch was am Bau nicht in Ordnung sein? Aber wenn ja, was kann der Vermieter (ja, wir wohnen zur Miete) denn da noch im Nachhinein ändern?

@Volker2409

Dies ist ein erheblicher Mangel, der zur Mietkürzung führt. Der Vermieter muss der Ursache nachgehen und Schallisolieren.

Fragt doch mal beim Vermieter nach! Der muss euch ja wohl ne Antwort geben können! Setzt euch mal mit den nachbarn zusammen, ob alle im HAus das gleiche Problem haben.

hallo zusammen bei mir ist genau das selbe ich wohne in einem sehr hellhörigen haus und man hört durch die wand eine nähmaschine und wenn die redet natürlich auch