Im 1. Klasse Abteil auf Boden sitzen -Erlaubt?

8 Antworten

Hallo

Du darfst die 1. Klasse nicht betreten während der Zug fährt.

Der Zugbegleiter kann mit Absprache mit der Zentrale die 1. Klasse für alle freigeben. Das passiert nur im absoluten Notfall, nicht bei normal überfüllten Zügen.

Tipp: Ich kaufe mir immer ein reguläres Jahresticket oder eben ein normales. Dann kann ich über die App DB Navigator das 1. Klasse- Zuschlag Ticket einfach noch im Zug dazukaufen, wenn es gar nicht geht. In Fernzügen kannst du das Ticket auch beim Schaffner kaufen, dann zahlst du die Preisdifferenz nach.

Die erste Klasse beschränkt sich nicht auf die Sitze dort, sondern das bezeichnet den Bereich. Meist ja mit einer Tür abgegrenzt. Wenn du dich in diesem Bereich aufhältst, also jetzt nicht nur durchgehst, ohne Ticket für diese Bereich, dann musst du Strafe zahlen. Ein voller Zug ist da auch keine Ausnahme, das müsste das Zugpersonal ausdrücklich erlauben und das ist mir nur einmal passiert.

Eine Stunde ist für einen normalen Menschen nicht schlimm, wenn man stehen muss, das schafft man locker. Leute mit Kindern oder Menschen mit Gehbehinderung bzw. alte Menschen haben da eher Probleme. Da sollten fittere Leute ihren Sitzplatz spendieren und stehen, denn ein normaler Mensch kann das.

Ich finde es schon okay, dass die Leute in der zweiten Klasse stehen, wenn der Zug voll ist. Denn die Leute in der ersten Klasse haben dafür bezahlt, es wäre ungerecht, wenn dann Leute da rein dürften, die nicht dafür bezahlt haben.

Das ist wie im Supermarkt: Nur weil das billigere Produkt ausverkauft ist, hat man kein Recht auf das teuerere Produkt zum Preis des Billigen.

Es gibt da in manchen Zügen die Lösung der Sitzplatzreservierung. Nicht nur im Fernverkehr, auch im Nahverkehr gibt es das auf immer mehr Linien. Dann kannst du reservieren und hast einen Sitzplatz. Ansonsten heißt es stehen in dem Bereich, für den du bezahlt hast.

Wenn du einen Fahrschein für die 1. Klasse hast, kannst du dich da auch auf den Boden setzen. Sie müssen nicht stehen, sie könnten sich auch ein Ticket für die 1. Klasse kaufen.

Ohne gelöstest Ticket für die 1. Klasse, hast Du darin weder sitzend, stehend, liegend noch fliegend oder sonst wie etwas darin verloren.

Hast Du ein 1.Kl. Ticket, kannst Du Dich sicher auf den Boden setzen, wenn es Dir Spaß macht.

Ohne Fahrschein für die 1. Klasse ist kein Aufenthalt in den Abteilen der 1. Klasse erlaubt, weder stehend noch irgendwo sitzend.

Ich habe aber schon erlebt, daß bei extremer Überfüllung die 1. Klasse generell frei gegeben wurde.