Neue Dusche einbauen - Dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Anbei Standartwerte:

vorhandene Badewanne demontieren 2 Stunden

Fliesen an der Wand erneuern (ca. 2,5 x 2 m), die alten Fliesen wurden überklebt 4 Stunden

Duschwanne und Kabine einbauen 6 Stunden

Hierbe wurden mögliche Probleme bei der Demontage der Altteile bereits berücksichtigt. Einbau im Neubau: Komplett ca. 4-6 Stunden

Je nachdem wie schief die Wände sind dauert das Fliesen schon eine Weile. Dann müssen das Ganze noch verfugt werden und trocken. Die Duschtasse wird in der Regel unterfüttert und das muss dann auch noch trocken. Eine Woche ununterbrochene Arbeit mit mehreren Handwerkern finde ich allerdings für ein normal großes Bad recht lang.

Aus der Ferne und ohne das Objekt gesehen zu haben, kann das nicht korrekt beurteilt werden. Wurde ein Angebot erstellt? Ist ein Stundenlohn oder ein Festpreis angeboten worden? Bei Handwerksarbeiten sollte berücksichtigt werden, dass bei Umbauten evtl. vorher nicht zu berücksichtigende Änderungen hinzukommen.

Hoffentlich habt ihr einen Festpreis ausgehandelt, dann kann es Euch egal sein, aber wenn die nach Stunden abrechnen, dann kann man sich vorstellen, warum das solange dauert.

Und weiter? Rohrleitung bleiben alle unverändert? Es wird oft nur wahrgenommen was man im Endeffekt auch sieht. Kein neuer Heizkörper?

Nee. Leitungen bleiben. Heizung bleibt auch.

Da wird wirklich nur Wanne gegen Dusche getauscht und die Rückwand neu gefliest. Boden nur dort, wo die Wanne stand.

Was möchtest Du wissen?