Die wichtigsten unterschiede zwischen Privatversicherung und der Sozialversicherung

1 Antwort

Sozialversicherung funktioniert nach dem Umlageverfahren während private Unternehmen Gelder anlegen. Umlageverfahren bedeutet am Beispiel der Rentenversicherung dass alle Arbeitnehmer und einige Selbständige Beiträge zahlen, die dann unverzüglich für die Leistungen der Rentner ausgegeben werden. Wohingegen private Unternehmen Kundengelder für jeden individuell anlegen und zu Rentenbeginn auszahlen. Die gsetzlichen Systeme erheben Beiträge, die einkommensabhängig sind von ihren Mitgliedern (Außer Gesetzl. Unfallversicherung, bei der auch der jeweilige Beruf ausschlaggebend ist). Bei privaten Versicherungen hängen die Beiträge vor allem vom Eintrittsalter ab, sowie eventuellen Vorerkrankungen und sind einkommensunabhängig. Gesetzliche Systeme sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, private Unternehmen sind dies logischerweise nicht, da sie auf Gewinn ausgerichtet sind.