Unterschied Individual- und Sozialversicherung?

3 Antworten

Die Sozialversicherung ist staatlich gelenkt und teilweise auch staatlich organisiert.

Beispiel gesetzliche Kranken- Pflege- und Rentenversicherung. Berufsgenossenschaften (gesetzliche Unfallversicherung) Arbeitslosenversicherung.

Individualversicherungen sind freiwillige private zusätzliche Absicherungen, die jeder abschließen kann, der es sich leisten will.

Lassewauso
Fragesteller

Danke! Perfekt erklärt :)

Individualversicherung: beruht auf einem Privatvertrag (kann man abschließen, wenn man will) >> man kann sich den Vertrag aussuchen, d.h. welche Leistungen man erhält, kann man mitbestimmen (für mehr Leistungen muss man natürlich mehr zahlen)

Sozialversicherung: sind für bestimmte Berufs- oder Einkommensgruppen Pflicht (entscheidend dafür sind die Versicherungspflichtgrenzen). > alle Mitglieder erhalten dieselben Leistungen.

(Etwas komplizierter ist das nur bei Krankenversicherungen. Gesetzliche Krankenkassen sind Pflicht innerhalb der Versicherungspflichtgrenzen. Eine private "Voll"versicherung "kann" man abschließen, wenn man nicht unter die Versicherungspflichtgrenze fällt. Fällt man nicht unter die Versicherungspflichtgrenze muss man nicht mehr in einer gesetzlichen Krankenkasse sein. Wenn man das aber macht, "muss" man aber in einer privaten Versicherung sein. D.h. irgendwo "muss" man immer krankenversichert sein. Man könnte aber auch in einer gesetzlichen bleiben. Trotzdem sind alle privaten Krankenvollversicherungen Individualversicherungen).

Private Kranken-"Zusatz"versicherungen sind auch immer freiwillig (=Individualversicherungen).