Für was die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung"?

5 Antworten

Die sind Dein Nachweis der abgeführten SV-Beiträge. Der AG hebt sie auf, weil er damit nachweisen kann, seiner Meldepflicht nachgekommen zu sein, den AN hebt sie auf, weil er gegenüber der DRV damit später nachweist, wieviele Rentenpunkte er angesammelt hat.

Die bekommt man doch, wenn man z.B. eine neue Arbeit angenommen hat und der neue Arbeitgeber einen bei der Versicherung angemeldet hat. Ob man die wirklich braucht, weiß ich leider nicht, aber ich denke, es ist schon ganz gut, sie aufzubewahren, dass man immer einen lückenlosen Nachweis darüber hat, dass man auch immer angemeldet war. Für die Rente und so.

Jip wahrscheinlich gut. Aber ich bekomme die jählich einen vom Nebenjob deinen vom Hauptjob und von jedem kurzen Job hab ich auch eine.

Hallo,

diese Meldungen gelten gegenüber der Rentenversicherung als Nachweis über die gezahlten Rentenversicherungsbeiträge. Die Daten werden aber auch maschinell über die Krankenkasse an die Rentenversicherung gemeldet. Aus diesen Meldungen berechnet die Rentenversicherung die Rentenhöhe.

Wenn man eine Renteninfo von der Rentenversicherung bekommen hat, die diese Daten enthält, ist man sicher, das das Meldeverfahren geklappt hat.

Wenn man möchte, kann man jeweils die Daten der Meldung mit den Gehaltsabrechnungen der betreffenden Zeiträume abgleichen. Das kann sinnvoll sein, wenn:

  • wenn der Arbeitgeber bei Entgeltabrechnungen einen unsicheren/unzuverlässigen Eindruck macht

  • wenn es kniffelige Konstellationen gab (z.B. Weihnachtsgeld erst im Januar erhalten, rückwirkende Korrekturen der Abrechnung)

Gruß

RHW

Für die Rente!

http://www.helpster.de/meldebescheinigung-zur-sozialversicherung-wissenswertes_133480#zur-anleitung

Wenn Sie bei der Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle nicht als Schwarzarbeiter gelten möchten, muss Ihr Arbeitgeber innerhalb der ersten sechs Wochen eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung abgeben. Diese muss Ihr Arbeitgeber ausfüllen und an die Deutsche Rentenversicherung absenden. Ihre Daten stehen auch der Finanzbehörde Schwarzarbeitskontrolle zur Verfügung. In einigen Berufen, vor allem in der Baubranche, kann es sehr wichtig sein, dass Ihr Arbeitgeber die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung an Ihren Rentenversicherungsträger noch schneller abgibt, da die Fahnder der Arbeitsämter sehr schnell und gründlich die Arbeitsstätten nach Personen ohne Sozialversicherungsschein absuchen.