Ausstellung einer Meldebescheinigung zur Sozialversicherung

4 Antworten

Ich bin dort jetzt über 5 Jahre dabei und habe gefühlte 30 erhalten, bei meiner anderen Firma (schon 3 Jahre gelernt, jetzt fest angestellt, auch schon 5 Jahre) habe ich jedoch nur 5. Ich habe etliche Bescheinigungen bekommen mit "Stornierung Ja" "Stornierung Nein" und auf einem Großteil steht Krankenkasse A und Krankenkasse B, das variiert immer. Wie kann ich mir das erklären?

Das wird daran liegen, dass die Buchhaltung in der Firma evtl. falsche Meldungen gemacht hat (1. Beleg). Wenn mach die anschließend korregiert, muss man sie erst stornieren (2ter Beleg) und dann neu eingeben (3ter Beleg). Da kann ganz schön was zusammenkommen.

Hallo, ich habe seit meinem Beginn dort Mitte 2009 lückenlos diese Bescheinigungen erhalten, zumindest vom Datum her, das auf den Scheinen steht. Der Arbeitgeber zahlt für mich dort Beiträge. So war es mir bekannt. Teilweise habe ich jedoch mal einen Monat darunter, an dem ich wegen Überstunden über 450 Euro komme. Ich versuche das natürlich zu vermeiden!

Es hat mir nämlich jemand gesagt, dass ich normalerweise nur für die Zeit über 450 Euro eine solche Bescheinigung erhalten sollte. Stimmt das?

Nein. Das ist falsch. Sobald du angestellt bis, erhältst du diese Bescheinigung. und idR immer eine am Anfang des Jahres

Die Bescheinigung bescheinigt, dass du sozielversichert bist. Diese musst du aufheben. Ist wohl wichtig für die Rente. Ich kenn zwar deinen Arbeitsvertrag nicht, aber ich schätze du arbeitest als Minijobbler. Somit wirst du nicht über 450 EUR verdiehnen.

OK danke, aber kurz gesagt bin ich auf der sicheren Seite wenn ich alle Bescheinigungen nachweisen kann und vom Datum her auch lückenlos ist? Und für diese Korrekturen kann ich nichts und es hat auch nichts mit unter oder über 450 Euro zu tun?

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und selbst, wenn, du hast ja alles was du brauchst. Einfach aufheben, abheften, fertigl.