Wie meldet man sich bei der Sozialversicherung ab?

3 Antworten

Du kannst dich nicht abmelden sondern dein ex-Arbeitgeber der dich auch (über die Krankenkasse) angemeldet hat. Du mußt dem Jobcenter eine Arbeitsbescheinigung deines ex-Arbeitgebers vorlegen.

Du bekommst Du von Deinem AG.

Man kann sich bei der Sozialversicherung nicht abmelden.

Also erläutere bitte Deine Frage, da sie absolut unverständlich ist.

Makh12
Fragesteller

Ich habe gekündigt und mich bei JobCenter als Arbeitssuchend gemeldet. Nun verlangen die von mir, dass ich die Abmeldung bei der Sozialversicherung einreiche(damit die mich finanziell unterstützen)

Parhalia2  19.06.2018, 10:14
@Makh12

Diese Abmeldung müsste entsprechend Dein ehemaliger Arbeitgeber bei der SV einleiten im Zuge der Kündigung des Arbeitsvertrages.

Den entsprechenden Abmeldungsbescheid würdest Du dann via Post von der SV bekommen.

Makh12
Fragesteller
@Parhalia2

Ich habe gekündigt aber kein Abmeldungsbescheid bekommen von der SZ. Woran liegts?

wilees  19.06.2018, 10:17
@Makh12

Hast Du ohne seitens des Jobcenters anerkannten Grund selbst gekündigt, so steht erst einmal eine 12-wöchige ALG-Sperre im Raum. Und noch einmal bei der Sozialversicherung kann man sich nicht abmelden. Also lasse Dir beim JC bitte erklären, was Du machen sollst bzw. welche Unterlagen von Dir beizubringen sind.

Z.B. Krankenversicherung = Pflicht!!versicherung.

Makh12
Fragesteller
@wilees

Ich war noch in der Probezeit und konnte währenddessen jederzeit kündigen(ich musste dafür auch keine Gründe angeben). Ich habe gekündigt.

Ich habe einen Brief von JobCenter bekommen, da steht "Reichen Sie bitte die Abmeldung zur Sozialversicherung hier ein, damit die Bearbeitung für die Zukunft geklärt werden kann"

wilees  19.06.2018, 10:47
@Makh12

Du musst als Arbeitnehmer grundsätzlich Deine Kündigung gegenüber dem Arbeitgeber nicht begründen. Allerdings erhältst Du i.d.R. eine ALG-Sperre bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit - sprich Eigenkündigung.

Makh12
Fragesteller
@wilees

Man kriegt 3 Monate 20% weniger Hartz4. Das man gänzlich gesperrt ist, ist falsch