Meldebescheinigung Sozialversicherung Finanzverwaltung?

3 Antworten

Diese Bescheinigung ist eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung. Mit solchen Bescheinigungen meldet der Arbeitgeber dich zum Beispiel bei der Minijob-Zentrale oder bei der Krankenkasse an. Einen Kopie davon bekommst du für deine Unterlagen, damit du später einmal Zeiten in deinem Rentenkonto nachvollziehen bzw. nachweisen kannst. In deinem Fall wurde eine Meldung storniert und neu übermittelt. Das kann z.B den Hintergrund haben, dass sich das Entgelt verändert hat, welches du in einem bestimmten Zeitraum verdient hast.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein AG meldet an die Krankenkasse das du dort gearbeitet hast, wie hoch dein Bruttolohn war und welche Sozialabgaben geleistet wurden.

Wenn du nur eine Meldung ohne Stornierung und eine mit hast, dann wurde die Meldung scheinbar erst abgesetzt und dann wurde selbige wieder storniert. Es wurde also gar keine Meldung abgesetzt.

Ich würde bei deinem Rentenversicherungsträger anrufen und um einen Versicherungsverlauf bitten (geht auch online).

Wenn du diesen erhalten hast, schaust du, was deine AG bisher gemeldet haben und ob dies so korrekt ist.

Auch ein Minijob wird an die Rentenversicherung gemeldet, das ist Vorschrift.

Denn wenn man nicht von der Rentenversicherungspflicht befreit ist in dem Job, werden durchaus Beiträge abgeführt und man erwirbt Rentenpunkte und Versicherungszeiten!

Die an die Rentenversicherung abgegebenen Meldungen müssen dem Versicherten ebenso ausgehändigt werden wie die Lohnabrechnungen.

Deswegen hast du die Bescheinigungen bekommen. Stornierung...vielleicht wurde die Pflicht anfangs irrtümlich falsch gemeldet?

BaldDeutscher
Fragesteller

Das kam nicht zum ersten Mal vor, ich hebe diese Bescheinigungen seit 2 Jahren auf und jedes Mal bekomme ich dieselbe Bescheinigung zweimal mit Ja und Nein..