Dhl Zusteller(ich) muss 1400€ für verlorenes Paket bezahlen, was tun?

lilatrudi  29.04.2022, 21:22

Schade, keine Antwort. Anscheinend ist das Problem gelöst.

Honja6969
Fragesteller

Sry, bin die letzten 2 Tage umgezogen und konnte nicht antworten. Ja, Paket wurde von mir übergeben.

9 Antworten

Normalerweise solltest du für solche Dinge über den Arbeitgeber versichert sein. (Also der Arbeitgeber ist für so was zuständig). Daher würde ich mir einen Anwalt zulegen. Ein Beratungsgespräch gibt es meisten sehr günstig. (Hatte Mal einen für 20€)

Honja6969
Fragesteller

Danke

wenn der Empfänger explizit keine kontaktlose Zustellung an jemand anderen oder woanders angegeben hat, kann es sein, dass du als selbstständige Zusteller haftbar gemacht werden kannst. Aber nur als Selbstständiger..

Allerdings gibt es - soweit ich weiss - bei der DHL kein Paket, das mit 1.400 Euro versichert sein darf.

Und bei Gold/Schmuck habe ich gelesen, dass du das als Paket versenden kannst, aber nur bis 500 Euro Versicherung. Wenn du ein Schmuckstück verschickst, dass 1.000 Euro wert ist und es geht verloren, tritt noch nicht mal die Haftung mit 500 Euro ein. Da der Wert nicht korrekt eingehalten worden ist.

Also mache dich erstmal schlau damit, und vor allem: wer will, dass du das zahlst? Dazu gehören offizielle Schreiben.

Gut das du fragst: antworte erstmal gar nichts. Du kannst dir mit einer Antwort selber ein Ei reinlegen. Vielleicht gibt es bei der DHL selber eine Rechtststelle, wo du dich erkundigen kannst. Ansonsten - wenn du angestellt bist - passiert dir erstmal nichts. Aber leite die Schreiben weiter.

Mir kommt das wie heisse Luft vor - da probiert einer was.

Honja6969
Fragesteller

Soweit ich weiß, kann man sein Paket bis 25.000€ versichern bei Dhl ist nur teurer.

Elizabeth2  29.04.2022, 12:16
@Honja6969

okay, aber 1.) muss dazu der Nachweis vom Versender (der ist zuständig! noch nicht mal der Empfänger) auch vorgelegt werden, und 2.) haftet dann die Versicherung ,nicht du.....es sei denn, du hast grob fahrlässig gehandelt, das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, aber vor allem muss man dir das erstmal nachweisen. Nicht einfach nur behaupten....

Ich bleibe massiv dabei: am besten GAR NICHT REAGIEREN! Bis du genau weisst was Sache ist, notfalls über deinen Anwalt. Aber bis es soweit ist, muss der andere erstmal was beweisen und dir zustellen auch offiziell.

Vorher: nichts machen - bitte!

Honja6969
Fragesteller
@Elizabeth2

Mache ich danke.

Highlands  29.04.2022, 12:17

Allerdings gibt es - soweit ich weiss - bei der DHL kein Paket, das mit 1.400 Euro versichert sein darf.

Doch, gibt es. Man kann eine sog. "Höherversicherung" bis € 2.500 oder auch bis € 25.000,- buchen. Allerdings gilt das nur für normale, wertvolle Gegenstände.

Bargeld, Schmuck, Uhren, Gold und ähnliches ist ausgenommen. Aber einen PC für € 20.000 könnte man so versenden

Gibt / gab es denn die Anweisung dass ALLE Pakete kontaktlos zugestellt werden dürfen oder nicht?

Wenn ja dann ist das nicht Dein Problem wenn was fehlt. Falls dem nicht so ist, wäre es hilfreich wenn du schreibst wie die betrieblichen Anweisungen denn konkret waren. Gab es besondere Vorgaben für Wertpakete?

Honja6969
Fragesteller

Ja gibt es.

Gruß

Dafür bist du nicht verantwortlich sondern dein Arbeitgeber, also das Unternehmen wo du angestellt bist. Du hast nichts zu befürchten. Der Arbeitgeber übernimmt den Schaden. Außerdem sind Pakete auch nur bis 500 € versichert über DHL. Wer mehr Wert verschickt, hat Pech im Verlustfall.

Honja6969
Fragesteller

Man kann Pakete bis 25.000€ versichern, ist nur etwas teurer.

Gruß

Fabiannatale97  08.11.2022, 10:30

Das ist so nicht richtig.

Wenn mutwillig oder grob Fahrlässig gegen eine Dienstanweisung verstoßen wird, kann man SEHR WOHL haftbar gemacht werden.

Mit welcher Begründung sollst DU denn Schadensersatz leisten? Kann man dir denn ein Verschulden BEWEISEN? Entweder ist die Sendung durch den Absender versichert, oder das Unternehmen haftet. Aber doch nicht du, als Angestellter.

Highlands  29.04.2022, 12:21

Außer er / sie hat gegen betriebliche Anweisungen verstoßen. Wenn es z.B die Vorgabe gibt dass nur normale Pakete kontaktlos zugestellt werden dürfen - Wertpakete aber trotz Corona unterschrieben werden müssen, dann haben wir ein Problem.

Ich vermute mal dass in der Frage wieder irgend welche Infos fehlen.....

DerHans  29.04.2022, 12:22
@Highlands

Deswegen frage ich ja, ob man ihm eine Schuld BEWEISEN kann.

Honja6969
Fragesteller

Das weiß ich auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ich das verlorene Paket bezahlen muss, da der Kunde behauptet, es nicht angenommen zu haben.

DerHans  01.05.2022, 13:05
@Honja6969

Was er BEHAUPTET; ist völlig egal. Das muss man beweisen.

Honja6969
Fragesteller
@DerHans

Naja ich habe keine Unterschrift von ihm.