DHL Nachforschung dauer?

5 Antworten

Normalerweise haben die einen Abliefernachweis, darauf steht zum Beispiel, an wen das Paket ausgeliefert wurde, es sollte eine Unterschrift vom Empfänger darauf sein.

Hast Du diesen Abliefernachweis erhalten? Wenn nicht, dann umgehend anfordern.

Parallel den Lieferanten umgehend schriftlich darüber informieren, dass Dein Paket nicht angekommen ist, die Lieferung ist normalerweise im Risikobereich des Lieferanten und der muß ggfs. Ersatz liefern oder Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Lieferant nicht liefern will oder kann.

DAS mußt Du jedoch schriftlich machen UND UNBEDINGT EINE FRIST für die Lieferung setzen. Gleichzeitig solltest Du dem Lieferanten mitteilen, dass Du bei Nichtlieferung zur von Dir genannten Frist vom Kaufvertrag zurücktrittst und die Rückzahlung des Kaufpreises verlangst.

cheerio

Ich habe selber eine Paketmarke erstellt für DHL, da Amazon mir nur eines für die Österreichische Post gegeben hat. Bereits mehrmals telefonisch dort angerufen und natürlich auch E-Mails geschrieben und 2 x das Dokument zur Nachforschung eingereicht. Bis heute weder einen Rückruf noch eine Antwort erhalten von DHL... ich weiß nicht mal, ob mein Fall aufgenommen wurde?

@Isabe11a

Dann Kopien von allem als Einschreiben an die nationale Amazon-Reklamationsadresse schicken, Fristen nicht vergessen und ggfs. einen Anwalt einschalten - um welchen Betrag geht es denn?

Danke für den Stern......

LG

Aus meiner Sicht hat DHL den miesesten Service, den man sich vorstellen kann.

Ich hatte bisher praktisch meist nur mit schlecht gelaunten, unverschämten, vorlauten, unfreundlichen, inkompetenten Typen im Ausland zu tun, die oft auch noch kaum Deutsch sprachen, so dass man denen alles tausendmal sagen muss, bevor die gecheckt haben, was Sache ist, oder tausendmal nachfragen muss, was sie gesagt haben.

Am übelsten ist es, wenn sie ein Paket "verschlampt" haben - oder geklaut haben, weil der Fahrer ahnte, was drin war? -, und man stellt einen Nachforschungsauftrag. Dann geht der Spaß erst so richtig los, und man wartet bis zur Rente. Dann fordern sie alle Dokumente tausendmal an, antworten generell auf nichts, weder per E-Mail und auch nicht, wenn man an die Geschäftsleitung schreibt. Den Typen scheint alles am Ar$ch vorbeizugehen, und die linke Hand scheint nicht zu wissen, was die rechte tut. Vielleicht ist es sogar Geschäftspolitik, wer weiß.

Ich habe jedenfalls noch nie einen mieseren Service erlebt als bei DHL. Die stellen stelbst einen anderen Logistiker in der Schatten, der ebenfalls immer neue Tiefpunkte zu suchen scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Paket zu suchen ist eigentlich die Aufgabe des Absenders. DER hat den Beförderungsvertrag und der muss auch die Nachforschung beauftragen bzw mit dem Hinweis, dass die Zustellung angezweifelt wird.

Meiner Meinung nach kannst Du das als Emfpänger gar nicht bzw wird DHL nicht für den Empfänger tätig

Also mal ganz ehrlich. Sachen im Wert von 400 Euro verschickt man für zwei Euro mehr versichert mit einem vernünftigen Dienstleister wie UPS.

Ich kann nur immer wieder www.transglobalexpress.de empfehlen

Wende dich schriftlich mit einer Frist an DHL.

Da kannst du nur abwarten und immer wieder nachfragen, mir ging es mal ähnlich mit einem wichtigen Brief.

Die Sendung wird sich doch nicht von selber wieder melden. Entweder jemand bei DHL kümmert sich aktiv drum (Proof of Delivery, gibt es einen Namen, Unterschrift entzifferbar?, kann sich der Zusteller noch erinnern?) oder die Sache versandet. Ein vernünftiger Frachtführer würde sich kümmern, bei DHL muss man Druck machen.