DHL Paket angeblich erfolgreich zugestellt - Unterschrift gefälscht, wie reagieren?

5 Antworten

Um nicht alles noch einmal zu schreiben.

Mache es genau so, wie "Highlands" es geschrieben hat.

Als kleiner Zusatz: Am besten teilst du es dem Verkäufer / Versender schriftlich mit.

Viele Grüße

Michael

Eine Möglichkeit ( kein Generalverdacht ) der Paketbote hat unterschrieben da er unter Zeitdruck stand, das Paket im Wagen liegen lassen und fährt es morgen auf der Route erneut zu dir. Für den Fall der Fälschung deiner Unterschrift musst du juristische Wege gehen. Kann natürlich deine Unterschrift an DHL schicken, um zu beweisen dass deine Unterschrift anders aussieht. Ansonsten halt zur Polizei gehen..

Highlands  29.07.2019, 15:15

Blödsinn...... der Empfänger kann sich nicht selbst an DHL wenden, da er nicht der Auftraggeber ist und die Polizei ist auch nicht für verlorene Pakete zuständig. Der Absender ist hier in der Pflicht und muss sich darum kümmern

M1701A  29.07.2019, 15:18
@Highlands

Es ist schon richtig, dass die Polizei nicht für verschwundene Pakete zuständig ist - für gefälschte Unterschriften aber sehr wohl.

HapeHape  29.07.2019, 15:45
@M1701A

genau das letztere meinte ich, aber stimmt schon. Dann muss wohl der Absender zur Polizei gehen, man selbst kann ja kaum in der Bringschuld sei zu beweisen, dass man das Paket nicht erhalten hat?

M1701A  29.07.2019, 17:59
@HapeHape

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihm die Situation erklären. Solltest du da auf taube Ohren stoßen, würde ich die Polizei einschalten. Auf jeden Fall solltest du mit de Verkäufer schriftlich kommunizieren, und die E-Mail aufbewahren.

Teile dem Versender mit, dass das nicht Deine Unterschrift ist und Du den vorgelegten Nachweis nicht akzeptierst.

Dann müssen die eine entsprechende Reklamation an DHL einreichen, dass die Unterschrift angezweifelt wird (ist ein spezielles Reklamationsverfahren). Das kann aber nur der Versender machen (über den Geschäftskundenservice bzw über das DHL-Geschäftskundenportal).

Indem du dich einfach an DHL wendest?

Obwohl das ganze schon ziemlich stange klingt.

Hast du dich denn schon an DHL gewendet?