Muss hermes einen Ausweis verlangen?

4 Antworten

Bei der Post / DHL gilt folgende Vorschrift :

Aushändigung auf der Strasse nur wenn der Empfänger dem Zusteller persönlich bekannt ist. Selbst mit Ausweis ist die Zustellung unzulässig, wenn der Zusteller den Empfänger nicht kennen sollte.

Bei Hermes kenne ich die Regelung nicht, aber der Zusteller sollte sich  auch hier zu 100 % sicher sein, wem er das Paket aushändigt.

Das hätte er machen müssen. Bei mir war es auch mal so und da wurde ich nach meinem Ausweis gefragt. Erst nachdem zeigen bekam ich mein Paket.

Aber kannte der Typ dich von den vorherigen Bestellungen vielleicht?

Nein, weil ich erst seit kurzen da wohne. Ein Bekannter meint, dass er bereits auch schon das Problem hatte

@Patti840

Ja, finde es echt seltsam. Würde da mal eine Beschwerde einreichen.

Das mache ich schon mal genauso bei DHL. Den Zusteller kenne ich aber bereits seit Jahrzehnten praktisch aus Kindergarten-Zeiten. Er händigt mir die Sendungen sofort aus. Kommt aber ein anderer Zusteller, fragt der mich meist nach dem Ausweis.

leichtfertig.

siehe § 6 Postdienstunternehmen-Datenschutzverordnung (PDSV).