DHL Paket angeblich zugestellt - beim Empfänger nie angekommen. Wer haftet?

3 Antworten

Nachdem ich nun Deine Frage gelesen habe (Du bist keinesfalls 71), ist es nicht Dein Problem und Du musst das Gerät nicht bezahlen. Du hast es zur Post gebracht und dafür auch hoffentlcih einen Nachweis. Alles andere ist Sache von Schwab bzw. DHL.

MemphisTheo
Fragesteller

Du denkst wohl, nur junge Menschen können geistig fit sein, sich im Computer- und Internetwesen auskennen und modern formulieren.

Wie töricht und überheblich von Dir - und wie wenig hilfreich Deine Antwort...

Eine Negativblüte dieses Forums, die sich ihre Antwort hätte sparen können!

blondie1705  26.10.2013, 21:49
@MemphisTheo

Was Du eigentlich von mir? Deiner vorigen Frage nach bist Du keine 71 und so schnell wirst Du sicherlich nicht gealtert sein. Es ist überhaupt nicht meine Meinung, dass sich etwas ältere Menschen nicht mit Computer oder Internet auskennen, auch da gibt es bestimmt Leute, die hervorragend sind.

Wenn meine Amtwort für Dich nicht hilfreich ist, so tut mir das leid, aber ich hab Dir eine richtige Antwort gegeben. Aber gerne nochmal:

Es ist nicht Dein Problem als Absender des Paketes, wenn dieses nich angekommen ist. Du musst also nichts bezahlen. Du hast doch sicherlich die Sendungsnummer und diese ist wichtig.

obwohl ich das Retourenpaket online frankierte und den Adressaufkleber des Empfängers am Drucker ausdrucken ließ

Warum selbst und mit welcher Adresse ausgedruckt ? Schwab legt doch einen eigenen Retouren-Aufkleber in das bestellte Paket bei, auf dem die korrekte Rücksendeadresse steht. Warum wurde der nicht benutzt ? Das könnte eine Erklärung für die Ungereimtheiten bei der Auslieferung sein.

Bei der Abgabe der Retoure bei Post/DHL hast du doch auch eine Quittung bekommen, und somit die Einlieferung bewiesen.

Deiner Aussage nach ist sogar die Zustellung nachweisbar, also somit auch ein Widerspruch bei DHL sinnlos, oder willst du der Zustellung widersprechen ?

Das alles teilst du Schwab mit, und schickst denen auf Nachfrage die erforderlichen Nachweise ( z.B. die Einlieferungsquittung , das Ergebnis des Nachforschungsantrags).

Vielleicht gehts dann auch ohne Rechtsanwalt.

Vereinfachte Firmenzustellung heisst, dass alle Sendungen für diese Firma in einem Behälter / LKW gesammelt werden und dann ohne weitere Kontrolle (Scan) an diese Firma übergeben werden. Der letzte echte Scan für dein Paket ist bei der Sortierung im Ziel-Paketzentrum, wo festgestellt wird auf welcher Rutsche dieses Paket zu landen hat. Das heisst aber nicht, dass es auch tatsächlich dort angekommen sein muss, Fehlleitungen sind möglich, das kann schon passieren wenn es auf der benachbarten Rutsche landet. Es ist also nicht sicher, dass dein Paket tatsächlich an die Firma übergeben wurde. Genausogut kann es aber sein, dass dein Paket in der Firma noch nicht erfasst wurde (ausgepackt).