DHL Nachforschungsantrag läuft seit 2 Wochen, trotzdem jetzt schon Geld zurück?

4 Antworten

Das wäre unfair dem Verkäufer gegenüber. Nach ca. 3 Wochen zahlt die DHL sowieso die anfallende Summe aus (sofern das Paket nicht wieder auftaucht), dann wird er es Dir umgehend überweisen. Das stimmt zwar, dass er das Versandrisiko trägt, aber das ist ja wohl ein Sonderfall, dem Verkäufer passt das genauso wenig wie Dir, dass das Paket verlorenging.

Kann sein, dass das Paket doch noch ankommt. Hast du die Schadensmeldung in Aufrag gegeben und wenn ja an wen soll das Paket zugesendet werden (musste man glaub ich ankreuzen..) ? Weil wenns so oder so an den Gewerbl ! vk zurückgeht - ob geld oder paket - kannst du dein Betrag einfordern.

Ja, das kannst du. Das Versandrisiko trägt der Verkäufer. Setz ihm eine Frist für die Lieferung der Ware. Kommt er dem nicht nach erklärst du den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Du siehst die Sache falsch! Gemäß § 447 BGB trägt der Käufer das Risiko des Versandes, wenn der Verkäufer die Ware auf Deinen Wunsch hin versendet hat - und Du sie also nicht beim Verkäufer abgeholt hast! Schaust Du auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

Noxman
Fragesteller

Da muss ich dir widersprechen, da es sich nicht um ein Versendungskauf handelt sondern ein Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB). Also kauf zwischen Unternehmer<>Privat. Und bei diesem haftet der Verkäufer!