Welche Haftung im folgendem Fall?

4 Antworten

DHL hat einfach mal so ein riesiges Paket "verloren"?? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Hast du die Aussage schriftlich von DHL, dass das verloren gegangen ist? Der Händler wusste ja von deiner Rucksendung, oder? Dann würde ich sowohl den Händler darüber informieren (also ihm die Sendungsnummer und die Bestätigung von DHL zukommen lassen) und weiterhin DHL gegenüber den Schadensersatz fordern.

Es ist der vorhandene Schaden zu ersetzen.

  • Du hättest aufgrund des Garantiefalls in einigen Tagen einen funktionsfähigen Fernseher im Alter von x Monaten zurück bekommen. Das ist dein Schaden = der Wiederbeschaffungswert eines x Monate alten Fernsehers.
  • dieser Wiederbeschaffungswert setzt sich aus zwei Schadenersatzpositionen zusammen:
  1. dem Wert des defekten Gerätes
  2. den Kosten der Reparatur (die jetzt der Verkäufer / Hersteller jetzt gespart hat).

Dieses ganze bei einem nicht mehr vorhandenen Gerät auseinander zu rechen ist nahezu unmöglich, es müsste also zumindest der Reparaturkostenanteil geschätzt werden. Die Kosten dieser Ermittlung würden vermutlich den halben Wert des Fernsehers übersteigen.

Daher würde ich zunächst einmal die Anschaffungskosten des Fernsehers versuchen geltend zu machen, sollte es dabei zum Streit kommen, dann würde dir nur ein Rechtsanwalt und ein Sachverständiger weiter helfen können um deine Ansprüche auseinander zu rechnen.

DHL hat den Wert des beschädigten Fernsehers zu ersetzen.
Der Verkäufer hat den minderwert zwischen defektem Gerät und mangelfreiem gerät zu ersetzen.

Das er kaputt war, weiß die DHL ja nicht.

Verlustanzeige bei der DHL stellen und Rechnung mit einreichen.

Wie hoch was das Paket denn versichert?

casade
Fragesteller

Im Fall war es die Wertversicherung