Ebay Käufer macht stress was nun?

6 Antworten

Du hast entsprechend dem geschlossdenen Kaufvertrag versendet = nachverfolgbarer Versand. Die Versandnummer hast Du dem Käufer mitgeteilt und hoffentlich auch bei ebay / Paypal hinterlegt.

Auf Grund seiner Schreibweise, erscheint mir Dein Käufer doch sehr jugendlich zu sein:

Guten Tag bis heute kam nichts bitte nach hacken oder eBay wird eingeschaltet/ ziehe mein Geld zurück mfg dr.....

Sollte das "dr" eine Abkürzung für einen Doktortitel sein, dann scheint mir das schon mal nicht zu stimmen.

Sollte wider Erwarten (nachverfolgbarer Versand) in diesem Fall gegen Dich entschieden, dann gibt es diesesw schöne Urteil des BGH:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=ba13448ced91fe705afc77293e090f3a&nr=80382&pos=0&anz=1

Denn ebay und Paypal haben beide keine Rechtskraft. Das sind Firmen, die sich Entscheidungen anmaßen, die ihnen nicht zustehen.

AbnehmenEzy
Fragesteller

Vielen vielen Dank 💪👍

FinanzNeuling  18.05.2021, 17:54

Kannst du mir bitte helfen? Mir ist dasselbe passiert und Ebay bzw. PayPal hat einfach das Geld den Käufer gegeben. :(

Solange du nachweisen kannst, das Du das Paket bei DHL abgegeben hast, bzw. das es dort eingescannt wurde , ist alles nachgelagerte für Dich egal*

  • Ausnahme wäre noch, das die Ware kaputt beim Empfänger ankommt

Du haftest allerdings nicht für die Dauer der Transportzeit , oder für den Fall, das ein Paket abhanden kommt.

Du musst Ebay und dem Käufer nun den Paketaufkleber bzw. die Referenz zukommen lassen. Solange der Verbleib nicht geklärt ist, ist der Kauf über Ebay gültig.

Im schlimmsten Fall ist es ein Versicherungsfall, der dann über DHL reguliert werden muss. D.h. der Kauf wird auf Ebay storniert , der Käufer erhält sein Geld zurück und Du bekommst von DHL eine Gutschrift der Transportkosten und des entstandenen Schadens. (Warenverlust)

iqKleinerDrache  03.05.2021, 12:52

einem Anwalt interessiert das schon, Paypal aber unter Umständen nicht. Und wenn Paypal sich entscheidet dem Käufer sein Geld zurück zu geben, dann sitzt der Verkäufer da und muss erst teuer auf eigene Rechnung nen Anwalt einschalten ... usw.

AbnehmenEzy
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Es handelt sich hierbei um 62€ Würde sich da ein Anwalt lohnen?

Juristexperte  03.05.2021, 12:54
@iqKleinerDrache

Was interessiert einen Anwalt? Das dieser fordert, man müsse die Ware noch einmal versenden? Oder was? Durchaus möglich. Aber nicht immer zumutbar.

Das Verhalten des Käufers jedoch geht gar nicht.

iqKleinerDrache  03.05.2021, 12:55
@AbnehmenEzy

genau das: eben nicht. Und genau deshalb ist Paypal da scheiße. Wäre es anders mit Kreditkarte oder Überweisung, dann würde sich das ganz einfach regeln, weil er ja schon allein wegen der ganzen Beweise dass du verschickt hast gar nicht erst zum Anwalt laufen würde.

Paypal macht alles. Hättest du nicht paypal dazwischen könnte er mit Anwalt nichts machen. Aber paypal könnte einfach dich ignorieren und nur seinen Wunsch erfüllen. Die haben andere Entscheidunginstanzen. Sind meist einache angelernte Leute, die mal so mal so entscheiden. Ist das Geld erstmal von Paypal zurück gezogen brauchst du nen Anwalt --- und das geht dann aus wie das Hamburger Schiessen.

Ich verkaufe und kaufe nichts mehr mit Paypal -- und damit auch nicht mit Ebay.

Ratefuchs007  03.05.2021, 12:55
--und das geht dann aus wie das Hamburger Schiessen.

Ja, das berühmte Hamburger Schießen, wer kennt es nicht... 😊

NonNam  03.05.2021, 13:08
@Ratefuchs007

Nun ja. Immerhin so ähnlich ;-)

Sandlerkoenig07  03.05.2021, 20:03
@Ratefuchs007

Das war immer noch das sprichwörtliche "Hornberger Schiessen" !

iqKleinerDrache  03.05.2021, 20:04
@Sandlerkoenig07

ja dann --- wird bestimmt besser als in Hamburg :)

Wenn Paypal dem Käufer das Geld zurück gibt, was sie könnten weil der Käuferschutz doch damit wirbt bei Nichterhalt, dann bleibt dir der rechtliche Weg.

Sein Anwalt kann gar nichts machen.

Ruhig bleiben. Du hast dir doch deine Fragen schon selbst beantwortet: du hast deine Pflichten erfüllt.

Denn du hast schnell versendet. Die Sendungsnummer mitgeteilt. Einen Nachforschungsantrag gestellt. Und auch sonst mit dem Käufer kommuniziert.

Wenn sich Ebay und PayPal jetzt wegen einem Fall melden, schilderst du denen das, und fügst die Sendungsnummer hinzu. Eventuell kannst du noch einen Nachweis der Nachforschung Ebay und PayPal glaubhaft machen.

Was allerdings Dhl mit deinem Paket macht, ist die eigentliche Frage.

Der Käufer scheint nicht besonders schlau zu sein. Er sieht das das Paket bei Dhl liegt, motzt dich aber deswegen an. Das ist mental ziemlich gestört. Soll er doch seinen Rechtsanwalt einschalten. Dem kannst du locker entgegen sehen.

AbnehmenEzy
Fragesteller

Danke dir! :)