DHL versicherter Versand - Paket verloren. Wer erhält den Erstattungsbetrag?

7 Antworten

Es ist Weihnachtszeit (gewesen) da kann es durchaus zu Verzögerungen bei der Post/DHL kommen. Möglich also dass das Paket nächstes Jahr noch den Empfänger erreicht. Ansonsten versucht euch doch zu einigen jeder die Hälfte von den 125 Euro und gut.

Meine Laienansicht: Da du deinen Teil des Vertrages (die Lieferung des iPads) unverschuldet nicht mehr erfüllen kannst ("Unmöglichkeit"), wird dieser rückabgewickelt. Sprich, der Käufer bekommt sein Geld zurück, aber eben nur dieses. Dass die Versicherung dir mehr zahlt, sollte hier irrelevant sein.

Siehe auch https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__326.html

@AnglerAut

Ja, aber weder hat der Schuldner einen Ersatz, den er liefern könnte (es wurde genau das iPad verkauft, er/sie ist kein Händler), noch kann hier Schadensersatz gefordert werden, da dafür eine schuldhafte Verletzung erforderlich ist.

Der Käufer hat maximal Anspruch auf den von ihm gezahlten Kaufpreis.

du musst nur den Kaufpreis erstatten ....

Entgegen der hier vertretenen Ansichten steht dem Käufer hier der volle Betrag zu, nämlich die 500€.

Steht im Gesetz …

https://dejure.org/gesetze/BGB/285.html

OK aber da steht nicht ausdrücklich dass es der volle Betrag sein muss...

@WuschelKat

Doch, genau das steht dort. Der ganze Anspruch.

Hallo nochmal. Sind Sie Jurist? Aus meiner Sicht steht das nicht eindeutig da.

@WuschelKat

Ich habe zumindest einen BGB-Kommentar neben mir stehen. Das isteindeutig.