Ebay, Ware mit Mangel. Verkäufer bricht ab - Kundenservice erreichen - hat einer einen Rat?

6 Antworten

Hallo!

  1. Steht in der Widerrufsbelehrung, dass der Händler die Versandkosten der Rücksendung übernimmt?
  2. Dass du die Ware gewaschen hast wäre für mich (als Händler) ein Grund eines deutlichen Preisabschlags. Denn dies geht eindeutig über den normalen Grad einer Warenprüfung hinaus.

Gruß
Falke

SiViHa72
Fragesteller

Hi, es ist ein privater VK, kein Händler. Daher gibt es auch keine von ihm genannten AGB oder Widerruf.

Und dass man ein gebrauchtes Teil, das widerlichst stinkt, sofort in die WaMa wirft, ist so verwunderlich auch nicht.

Ich dachte halt, so lange der Gestank weggeht, schluck ich den Frosch, sage aber wenigstens bescheid, dass da was nicht okay war - Stichwort: konstruktive Kritik, so dass der VK da demnächst drauf achten kann.

Im MOmentw erde ich aber eher wild beschimpft auf sachliche NAchfragen, ich würde beleidigen, lege es drauf an..  Oh Backe. Zum Abgewöhnen :-(

Falkenpost  05.04.2016, 12:33
@SiViHa72

Hallo!

Dass es sich um einen Privatkauf handelt, geht aus deinem Posting nicht hervor. Diese Information ist nicht ganz unwichtig. Des Weiteren hast du dann wahrscheinlich eh kein Recht, die Ware zurückzugeben, geschweige denn, auch noch das Rückporto zu verlangen.

Gruß
Falke

SiViHa72
Fragesteller
@Falkenpost

Also gehst Du automatisch von einem Händler aus,w enn man nicht sagt privat. Absolut logisch.

Ich war auch nicht von einem generellen Rückgaberecht ausgegangen, ich habe was angefragt und der VK hat sofort einen Rückzieher gemacht. Also will er ne Rückgabe, nicht ich.

Dass ich dann nicht grad scharf auf bei mir verbleibende weitere versandkosten bin, ist wohl verständlich.

Falkenpost  05.04.2016, 18:31
@SiViHa72

Natürlich. Dies ist absolut logisch!

Der Kunde bietet dir die Rücknahme an, was ich für sehr fair finde. Das einzige gezickte kommt - ganz ehrlich - scheinbar nur von dir.

Überweise ihm die Kohle zurück und behalte deine Weste. Wo ist das Problem?

Lies Dir bitte diese Seite sorgfältig durch:

http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen#19872anchor6

Sollte es sich um eine gewerblichen Verkäufer handeln, klicke bitte oben auf der Seite entsprechend an.

Ich entnehme diesen Informationen, dass Du weiter bewerten kannst und dass der Kaufabbruch durch den Verkäufer von ebay erst akzeotiert wird, wenn Du den Gelderhalt / Dein Einverstädnnis gibst.

In jedem Fall weist auch ebay darauf hin, dass das ebay-Handling nicht den gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag betrifft.

Ich würde jetzt per Einwurfeinschreiben die Vorkassezahlung des Rückportos verlangen, ehe Du die Ware zurücksendest und darauf berufen bzw. die unfreie Rücksendung ankündigen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Sofern der Verkäufer die defekte Ware nicht direkt bei Ihnen abholt,
muss er die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen. Sollte der
Verkäufer der Ware keinen Rücklieferungsschein beigelegt haben, können
Sie die Ware unfrei zurücksenden oder die Kosten vorstrecken
. Ein
Anspruch auf einen Vorschuss der Rücksendekosten steht Ihnen nach
allgemeiner Auffassung nicht zu.
Generell ist zu empfehlen bei Fragen
oder Unklarheiten mit dem Verkäufer vorher in Kontakt zu treten. Die
meisten Probleme lassen sich so im Vorfeld lösen.

Lies dann bitte hier weiter:

xxx.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php bitte die xxx durch www ersetzen

Rücktritt

Hierbei handelt es sich um einen Rücktritt wegen nicht, oder nicht
vertragsgemäß, erbrachter Leistung (§ 323 BGB), daher trägt der
Verkäufer auf jeden Fall die vollen Rücksendekosten, die Einschränkungen
nach § 357 BGB (der Käufer trägt die Versandkosten bei einem Warenwert
bis EURO 40,00) greifen nicht.

Leider wirst Du Geduld und höfliche aber treffliche Worte brauchen, um einen so fragwürdigen Verkäufer "in die Gänge zu bringen".

OnkelSchorsch  05.04.2016, 11:04

Das ist grundsätzlich völlig richtig.

Vermutlich ist dir in der Frage folgender Passus nicht aufgefallen:

"...Ich habe sie erstmal gewaschen..."

Ich gehe mal davon aus, dass nach einem derartigen Eingriff, der durchaus die Schäden an den Nähten hat verursachen können, gar kein Recht auf Rücksendung mehr vorliegt. Weshalb die Fragestellerin oder der Fragesteller froh sein kann, überhaupt den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Ich denke, dass es hier sinnvoller wäre, als Käufer lieber kleine Brötchen zu backen.

Falkenpost  05.04.2016, 11:36

Die Rücksendekosten - auch wenn der Warenwert über 40 Euro liegt - muss doch der Verkäufer nicht mehr zwingend übernehmen.

haikoko  05.04.2016, 16:24
@haikoko

Auf Grund Deiner vielen, verständlicherweise aufgeregten Kommentare, habe ich leider etwas den Faden verloren:

Hast Du per Paypal oder per Banküberweisung gezahlt?

Wenn Deine Zahlung per Paypal erfolgte und die Erstattung auf Deinem Paypal-Konto eingetroffen ist, dann musst Du leider zuerst versenden und die Versandnummer bei Paypal angeben.

Wenn Du das nicht so durchführst, wird Paypal die Erstattung wieder zurückbuchen! Darauf vertrauen dann auch einige Verkäufer.

Das Rückporto kannst Du dann zivilrechtlich einfordern.

OnkelSchorsch  05.04.2016, 16:53
@haikoko

Bei aller Sympathie für Käufer generell, hier muss schon auch festgestellt werden, dass die Käuferin ein Teil kaufte, das Teil annahm, dann nicht retournierte, sondern benutzte. Es sogar WUSCH. Und dann erst eine Beschwerde hat.

Sorry, aber irgendwo ist auch mal Schluss mit Prinzipienreiterei und Beharren auf eBay-Regeln oder gar Gesetzen, die für völlig andere Situationen gedacht sind. Privatkauf eines gebrauchten Teils bei privatem Verkäufer, vom Käufer wird das Teil gewaschen und eventuell dadurch beschädigt und nun will der Käufer Geld und Porto erstattet bekommen.

Nee wirklich, für mich klingt das in erster Linie frech,.unverschämt und nach dem Versuch, einen gutwilligen Verkäufer abzuzocken. Der aggressive Tonfall der Käuferin hier in ihren Bemerkungen passt zu meinem Eindruck. Das sind so die Sachen, bei denen es mich sehr ärgert, dass Verkäufer keine realistischen Bewertungen für ihre Käufer mehr abgeben können.

OnkelSchorsch  05.04.2016, 16:57
@OnkelSchorsch

(Zeit überschritten, deshalb nachträglich)

Und so sehr ich deine Tipps zu eBay an sich schätze, hier liegst du nicht richtig. Zumal dein Rat, einen Bagatellbetrag von nur 7€
zivilrechtlich einzuklagen, doch schon an Absurdität grenzt, tut mir
leid.

SiViHa72
Fragesteller
@OnkelSchorsch

OnkelSchorsch, nett, die Vk generell in Schutz zu nehmen,aber hier hat mich ein Privatverkäufer vera.

Ich bin seit  Jahren eine ehrliche Ebayerin, ich finds toll, wenn  einem hier gleich Betrugsabsichten unterstellt werden.

haikoko  05.04.2016, 17:22
@SiViHa72

Zanken wollen wir uns bitte nicht.

@OnkelSchorsch
vielleicht sehe ich das in diesem Fall einseitig.

Jedoch habe ich mich inzwischen als Käufer von gebrauchter Ware bei ebay verabschiedet. Ich kaufe nur noch, wenn überhaupt, Neuware (aus Geschäftsauflösung) oder Sammelartikel z.B. Porzellan, Bücher etc. Abgesehen davon bin ich Fan des Facheinzelhandels.

Zur Sache zurück:

Inzwischen verstehe ich Käufer, die mehr als sauer sind, wenn bei "sparsam"  fotografierter Ware dieselbe sich bei der Ankunft als Artikel wie aus einem Spendencontainer erweist. Solche Sachen würden bei mir noch nicht mal mehr im Container landen sondern nur im Müll.
Bei solchen Verkäufern bleiben Nachfragen nach besseren Bildern unbeantwortet!

Allerdings:

Ich als Käufer lese mir die Bewertungen durch, filtere mir die negativen und neutralen heraus und nutze u.U. ein Tool um mir die Langzeitbewertungen anzuschauen.

Wenn du das ganze per Überweisung gezahlt hast, also ohne Käuferschutz, macht ebay leider einfach mal nichts. Spreche hier aus eigener Erfahrung- also das Porto als abgeschrieben ansehen und die Ware nicht zurück schicken, falls du das Geld für Rückporto nicht bekommen solltest.

SiViHa72
Fragesteller

War per PP und ich hab auch die Info, dass würde gutgeschirben.. aber eben nur die Summe für Ware und hierher-versand, nicht den Rückversand (den ja nicht in verschuldet habe :-C   )

Apfel2016  05.04.2016, 10:58
@SiViHa72

dann musst du ihn vom Käufer einfordern- schriftlich, wenn er nicht reagiert dann schickst du halt die Ware nicht zurück. Wenn du das Geld über PP schon hast kannst du leider keinen Fall mehr öffnen

Dein  Fehler war, die Weste überhaupt zu waschen, da muss der Verkäufer überhaupt nicht zurücknehmen. Der nächste Fehler war, dem Kaufabbruch zuzustimmen. In so einem Fall eröffnent man einen Fall über einen nicht der Beschreibung entsprechenden Fall - bzw. abweichend. Das gilt als Mängelrüge und in diesem Fall hat Dich der Verkäufer finanziell so zu stellen, als ob Du nie bei ihm gekauft hättest.

SiViHa72
Fragesteller

ich habe keinem Kaufabruch zugestimmt, ich habe dem  (privaten!) VK Fragen gestellt und er hat abgebrochen ohne irgendeine Rückmeldung.

dresanne  05.04.2016, 12:06
@SiViHa72

schau mal in "deinem Ebay" - Problemfälle
lies dir das genau durch, und bestätige den Abbruch dort oder eben nicht.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ist es nicht so, das man einem Kauf-Abbruch als Verkäufer zustimmen muss ?

Wurde per Paypal oder Banküberweisung bezahlt ?

Also wenn es ein Verkauf mit Garantie war, dann muss er zumindest einwandfreie Ware nachsenden oder komplett dein Geld erstatten. Das würde ich dem Verkäufer auch so schreiben.

Ebay selbst ist fürn Popo, die helfen da so gut wie nicht !

SiViHa72
Fragesteller

Also ich bin der Käufer, bezahlt wurde per PP. Angefragt hat weder der VK noch sonstwer, ich hab einfach nur die Info "wurde abgebrochen, Ware zurückschicken". Was ich ja auch täte, aber eben nicht auf meine Kosten (und über PP krieg ich ja nur das,w as ich gezahlt habe bisher, nicht auch das Rückporto).

Und das stinkt mir, erst so ne kommetarlose Reaktion, nicht mal ein Entschuldigung.. aber das Porto soll ich jetzt blechen.

kaufi  05.04.2016, 10:34
@SiViHa72

Hast du das Geld schon zurück erstattet bekommen ?

Bei mir war es 2 mal so, das ich das Geld komplett erstattet bekam.

Ich hatte mich dann an die Verkäufer gewendet und gefragt, wie es mit der Rücksendung läuft, da es ja mit weiteren Kosten verbunden sei.Sie schrieben mir, das ich den defekten Artikel behalten kann bzw entsorgen soll.

Also insofern du dein Geld bekommen hast, würde ich nichts zurück senden.....höchstens nachfragen und auf Anweisung warten. Vorstrecken würde ich auf jedenfall nix.

Falkenpost  05.04.2016, 11:48
@kaufi

Woraus schließt du, dass der Verkäufer die Rücksendekosten tragen soll?

Falkenpost  05.04.2016, 11:51

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ist es nicht so, das man einem Kauf-Abbruch als Verkäufer zustimmen muss ?

Nein. Leider nicht mehr. Dies hat eBay als endkundenunfreundliche Maßnahme vor ca. 11 Monaten so eingeführt.

Darüber habe ich mich auch schon telefonisch bei eBay beschwert, weil bei mir ein Händler einfach beschlossen hat, seinen Kaufvertrag mit mir nicht zu erfüllen und den Kauf lieber abzubrechen.