Deutschland zurückgeblieben - Wieso?

9 Antworten

Gemäss den Infos die ich gerade zusammengesucht habe folgendes kurzes Fazit:

Deutschland ist offen gegenüber Innovationen. Japan hingegen perfektioniert bestehendes (Kaizen, Lean-Management usw.).

Wenn du weiter in die Details gehen willst solltest du nicht nur einzelne Bereiche vergleichen, sondern die gesamte Marktwirtschaft des Landes. Zudem solltest du zusätzlich zu allen Branchen der Wirtschaft auch die Bedürfnisse der Bevölkerung und Topographie berücksichtigen (Beispiel: Japan bewegt viel mehr Personen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als Deutschland, da ist klar dass dort mehr ausgebaut wird um Kosten zu sparen. Oder die Notwendigkeit für Japan erdbebensichere Gebäude zu bauen, was in DE nicht so wichtig ist usw.).

600 km/h? Nun ja, auf Teststrecken vielleicht, aber das hat der ICE auch schon gemacht.

Die Japaner sind technikinteressierter als die Deutschen. Daher ist da manches leichter durchzusetzen bzw findet mehr Zustimmung. Wenn Du mal in ein japanisches Dorf fährst, wirst Du schnell merken, dass es da auch nicht anders ist als hier.

Schreifritz  03.10.2020, 20:01

Stimmt. Dörfer sind überall gleich doof.

Nach dem zweiten welt krieg sind sämtliche Baupläne von Maschinen Gebäuden und Werkzeugen in die hände verschiedener revalisierender länder geraten.

Für die Qualität verschiedener Maschinen, Fahrzeuge und Werkzeuge, sowie Bauwerken ist tatsächlich adolf Hitler verantwortlich. Er hat alles in Qualität gesetzt und einiges revolutioniert. Warscheinlich hat er dieses Wissen nicht nur von seinen wissenschaftlichen Forschungen dazu, sondern auch von alten Schriften und Methoden die seine Forscher in Pyramiden und anderen alten Hinterlassenschaften unserer vorfahren gesammelt haben.

600km/h Züge sind dort noch nicht in Betrieb. Mit dem Transrapid hätte man ja die Technologie hierfür...

Dass Züge dort schneller unterwegs sind, das hat zwei Gründe: Zum einen ist das Schienennetz nicht so verfallen, sondern besser ausgebaut, dazu hat man lange, vor allem gerade Strecken. Da ist es leichter eine hohe Reisegeschwindigkeit zu erzielen...

Roboter haben wir auch. Man gucke sich Unternehmen wie Kuka an... Schon mal ne Automobilfabrik vom VW, Daimler oder BMW Konzern gesehen? Wie stark hier alles automatisiert ist?

Badezimmer.... Diese übertriebenen Technik-Toiletten sind in Japan einzigartig... Moderne Gebäude haben wir doch auch...

Was Forschung und Entwicklung angeht, ist Deutschland schon immer mit dabei. Die Umsetzung selber wird dann durch den Wohlstand verhindert, frei nach dem Motto: "Never change a running system." - Am Ende ist das eine Frage der Mentalität.