Deutschexperten, Handout (Partei) Die Grünen?

Es würde auch helfen, wenn nur ein Satz verbessert wird. Ich weiß, dass es etwas mehr ist aber es ist mir sehr wichtig also danke ich jedem schon mal, der sich etwas Zeit genommen hat😊😊😊

3 Antworten

"Außerdem entstand durch sie ..." Wer ist "sie"? Sprachlogisch die Nachhaltigkeit, ggf. noch die grüne Politik. Zudem passt der Konnektor "Außerdem" nicht.

Nach dem Einzug in den Bundestag [kein Komma] war die Partei ...

... kämpften die sogenannten Fundis, abgeleitet von "Fundamentalisten", gegen die "Realos", abgeleitet von "Realpolitiker". "Sogenannte" macht die Anführungszeichen bei den Fundis überflüssig. Entweder "sogenannte" oder Anführungszeichen.

Im Laufe der Jahre legten sich die Auseinandersetzungen ...

Im Jahr 1983 kamen sie ...

Du springst in den Zeiten. Du kannst entweder alles im Präsens schreiben oder alles im Präteritum, aber nicht mischen.

Bei der Bundestagswahl 2021 trat Baerbock...

Seit 2005 ist Bündnis 90/Die Grünen ... Ich würde den Artikel weglassen und Bündnis 90/Die Grünen als Eigennamen behandeln. Dann gibt es weder Streit bei der Konjugation des Verbs noch beim Genus des Artikels.

Ich würde ergänzen, dass sie bei der Bundestagswahl 2021 14,8% erreichten, weil eben noch von 2005 die Rede war.

... und wurden drittstärkste Partei

Die "wahrscheinliche Koalitionsoption" gefällt mir nicht, "wahrscheinlich" und "Option" sind beide im hypothetischen Bereich und beißen sich in dieser Kombi meines Erachtens. Vorschläge: Die wahrscheinlichste Koalition ist ... Eine aussichtsreiche Koalitionsmöglichkeit ist ...

verreisterNutzer  14.10.2021, 14:32

Ich weiß nicht, wie ich mich bedanken soll. Diese Mühe sehe ich nicht als etwas Selbstverständliches!!Sie haben mir sehr geholfen!!!

LottaKirsch  01.11.2021, 21:15

Vielen Dank für den Stern*

Dein Text lässt sich nicht kopieren, das erschwert die Bearbeitung sehr.

Geschichte, vorletzter Satz: Da bist du plötzlich in der Gegenwart. Geschichte, letzter Satz: Ein unnötiges Leerzeichen ganz am Anfang.
Aktuelles, erster Satz "die" weglassen.
Aktuelles, zweiter Satz: "wurden" statt "wurde".
Letzter Satz: "Wahrscheinliche Koaltionsoption" hört sich ungelenk an. Vorschlag: Aktuell wird die "Ampel" sondiert, es wird von der überwiegenden Anzahl der Bürger erwartet, dass diese die Regierung stellen wird.

Aufgrund der Kürze des Raumes würde ich den Anfang thematisch darstellen, etwa wie die Grünen immer stärker wurden.
Noch besser würde mir eine inhaltliche Darstellung gefallen, denn die Grünen haben auch Tempolimit, Zuwanderung, Gendern und Steuererhöhungen im Auge und noch mehr. Die Erwähnung der grünen Jugend halte ich unter diesem Gedanken für weniger wichtig.

Die Antwort von Luzynett ist richtig und bezieht sich auf den Satz.

verreisterNutzer  14.10.2021, 14:31

Wow, vielen lieben Dank. Ich bin auf das Wahlprogramm eingegangen(siehe neueste Frage) aber dies kurzufassen, fiel mir sehr schwer.

Der zweite Satz im Abschnitt "Geschichte" darf kein Komma enthalten.

verreisterNutzer  13.10.2021, 19:40

Also alle Kommas beim Abschnitt Geschichte müssen weg?

verreisterNutzer  13.10.2021, 19:49

Vielen Dank😊