Wenn Ihr Politiker sein würdet, würdet Ihr etwas versuchen zu ändern?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Oh ja, defintiv würde ich sehr vieles anders machen ... 54%
Oh ja, defintiv würde ich einiges anders machen ... 22%
Wenn ich Politiker wäre ... 10%
Ich bin zufrieden, würde es so lassen, wie es ist ... 7%
Nein, anders würde ich es nicht machen, weil ... 7%

13 Antworten

Oh ja, defintiv würde ich sehr vieles anders machen ...

Ich bin mit der Politik überhaupt nicht einverstanden.

Eine Sache, die mir sehr missfällt, ist das mit den Budgets. Vereinfacht gesagt: Wenn man in einer Gemeinde im laufenden Jahr sein Budget nicht vollständig ausgeschöpft hat, gibt es im nächsten Jahr weniger.

Das führt dazu, dass man Geld noch schnell sinnlos verschleudert, um nicht im nächsten Jahr weniger davon zu bekommen.

Es führ auch dazu, dass man das nicht tun kann, was jeder vernünftig denkende Mensch tut, der einen größeren Plan hat: einige Jahre darauf sparen!

Außerdem gibt es viel zu wenig Radwege, und teils sind diese echt blöd gebaut. Da fehlt irgendwo eine Verbindung zum nächsten Radweg und man muss ein paar Meter auf eine viel befahrene Straße ausweichen. So etwas muss doch nicht sein!

Oh ja, defintiv würde ich sehr vieles anders machen ...
Umfrage - Wenn Ihr Politiker sein würdet, würdet Ihr etwas versuchen zu ändern?

Ich würde mich auf sozialer Basis mehr einsetzen und auch ändern unter anderem

sollen Leih/Zeitarbeit nicht ganz aber deutlich unter konsequenten Richtlinien auf ein Minimum reduziert werden sowie die im Jahre 2017 in Kraft getretene Equal Pay-Richtlinien sollen noch verbessert und überarbeitet werden - zu gunsten der Arbeitnehmer in Leih/Zeitarbeit.

der Niedriglohnsektor soll zudem auch deutlich reduziert werden - das wird allerdings nicht von heut auf morgen gehen und soll daher bspw. Stufenweise in 3-5.Jahren passieren bzw.darauf hingearbeitet werden - darunter fällt auch das obige Thema Leih/Zeitarbeit das dazu Beiträgt.

Zudem soll das Rentensystem ebenfalls deutlich überarbeitet und verbessert werden - Stufenweise in 2-4.Jahre versteht sich

Das Rentenbeitrittsjahr soll nach unten korrigiert werden und bei rd.36-39 Beitragsjahren abschlagsfrei möglich sein.

Desweiteren sollen Alleinerziehende Elternteile unabhängig ob Väter oder Mütter noch weitere finanzielle Unterstützung auf staatlicher Sicht bekommen bspw.durch[weitere]deutliche steuerliche Entlastungen oder anderem Wege - auch bezüglich Kinderbetreuung wenn diese Erwerbstätig bzw.in einem Arbeitsverhältnis sind.

Zudem sollen

Mittelständische Arbeitgeber

Kleinunternehmer und kleine Selbstständige

Familienbetriebe

staatlich Unterstützt werden um noch in nächster Generation am

Markt präsent und auch Konkurrenzfähig zu bleiben als auch Arbeitnehmer mit geringem als auch mittlerem Einkommen werden ebensoo entlastet.

Es soll nicht mehr nur Arm oder Reich geben sondern auch noch wie vor Jahrzehnten noch die Mittelschicht in jederlei hinsicht[Arbeitgeber und Arbeitnehmer]

Zu letz kommt noch das Thema

Klimaschutz

weniger Plastik und anderer Kunststoff

Städte und Gemeinden sollen Ihre Verkehrsmittel umweltfreundlicher machen bzw.auf Eco Strom und Energie setzen

bpsw.VAG und werden staatlich gefördert.

Oh ja, defintiv würde ich sehr vieles anders machen ...

Ich würde viel mehr im Bereich Wirtschafts-und Sozialpolitik machen,wie zB.den Mindestlohn als Grundrecht zu verankern; für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen und soziale Ungleichheit bekämpfen;finanzielle Zuschüsse für arme Bürger;Rente erhöhen....

Ich kann mich persönlich nur mit der Politik der Linken, besonders der von Frau Kipping,Wagenknecht und Mohamed Ali identifizieren.Die Werte: soziale Gerechtigkeit und Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Pazifismus, Antimilitarismus,Antifaschismus und Antirassismus sind mir wichtig.

Wenn ich Politiker wäre ...

Den Mindestlohn deutlich steigern.

Die Erbschaftssteuer stark erhöhen.

Dafür die Kapitalertragssteuer senken.

Elektroautos wie normale Autos besteuern und die Steuer wegfallen lassen, sobald der CO2 Wert in der Herstellung dem CO2 Wert eines Diesels einholt. (Also in der Art Auto erzeugt in der Produktion soviel CO2 und Umweltverschmutzung wie ein Diesel nach 150000km, Elektroauto ist nach 150000km steuerfrei)

Ab 2030 Komplettverbot von Plastikverpackungen im Einzelhandel.

Oh ja, defintiv würde ich sehr vieles anders machen ...
  • Das Rentenalter wird auf 55 Jahre festgelegt.
  • Frei gewordene Arbeitsplätze werden von arbeitslosen Menschen besetzt.
  • Leih- und Zeitarbeitsfirmen werden verboten.
  • Der Mindestlohn steigt auf 15 Euro.
  • Die Renten steigen stark an.
  • Für Vorstände gibt es ein Höchtsgehalt.
  • Containern ist erlaubt.