Hat das Japan Freihandelsabkommen Vorteile für private Onlinebestellungen?

1 Antwort

Hallo,

so was ich gehört habe, fallen nur die Zölle weg, aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent muss du weiterhin bezahlen.

Wenn der Gesamtbetrag unter 22,- € ist, muss du nichts bezahlen. Wenn der Gesamtbetrag zwischen 22,- € und 150,- € ist, muss du nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wenn der Gesamtbetrag höher als 150,- € ist, muss du die Einfuhrumsatzsteuer und auch den Zoll bezahlen. Dies ist der normale Fall ohne Freihandelsabkommen.

Aber der Zoll ist nicht sehr gewissenhaft. Ich bestelle öfters aus Südkorea beziehungsweise aus Australien und nicht immer wird auf den Betrag geschaut. Ich bekomme oft die Päckchen so nach Hause geschickt, auch wenn der Betrag über 22,- € liegt (der Verkäufer muss es bei der Zollerklärung mit angeben).

Hingegen muss ich bei jedem Päckchen aus den Vereinigten Staaten von Amerika zum nächsten Zollamt und alle möglichen Belege vorzeigen. Dabei haben viele der Päckchen einen Wert von unter 22,- €, welches auch auf der Zollerklärung steht.

Ich habe das Gefühl, dass die Politik hierbei auch eine große Rolle spielt. Bei manchen Ländern ist der Zoll extrem großzügig und bei anderen wieder extrem kleinlich.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

xrobin94  06.02.2019, 21:32

Also mit dem Abkommen, zahlt man ab 130€ keinen Zoll mehr drauf?
Nur die 19% ?