Online-Bestellung aus japan. Zoll/Steuer?

2 Antworten

alles ab 22 euro wird verzollt

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Gebühren zahlst Du dann an den Zusteller.

ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, erhältst Du eine Benachrichtiung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wurde. Mit dieser Nachricht, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) gehst Du zum Zollamt, zahlst die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen.