Hartz 4 ( Rente ) in Thailand?

12 Antworten

Für H4 (§ 7 SGB II) gilt als eine Grundanspruchsvoaussetzung der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland. Dazu kommen noch so nette Dinge wie eine Residenzpflicht. Das heißt unterm Streich: lebst du in Thailand gibt es nüscht.

Für die Sozialhilfe (§ 24 SGB XII) gilt im Prinzip Ähnliches: Auslandsaufenthalt nur um eines Sugar-Daddys Daseins Willen wird nicht finanziert.

Reicht also die Rente nicht (wobei Altersrente generell ein weiterer Ausschlussgrund für H4 ist), wirst du dir mehr als ein Mädchen anschaffen und die dann ihrerseits zum Anschaffen schicken müssen.

Wenn du die Wartezeit für die Rente nicht erfüllst (eigentlich unwahrscheinlich !) bekämst du weiterhin die Grundsicherung also, 364,00 € plus die tatsächliche Warmmiete. Bei einer Auswanderung nach Thailand fällt diese Sozialleistung weg. Diese wird nur an Menschen gezahlt, die im Inland leben. Einen Rentenanspruch kannst du dir auf die ganze Welt nachsenden lassen. Nur die (hohen !) Überweisungsgebühren werden abgezogen. Mit 364,00 € kommst du in Thailand aber auch nicht weit. Dort wärst du auch nicht mehr krankenversichert. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass du überhaupt einreisen darfst.

Wenn du wirklich ein 60-jähriger ALG II-Empfänger wärst, wüsstest du, dass die Leistungen bald vom Jobcenter aus Altersgründen eingestellt würden. Du könntest dann versuchen, Grundsicherung im Alter zu beantragen. Das geht aber nicht automatisch, da erst dass Schonvermögen aufgebraucht werden muss. Nach SGB XII § 24 würde Sozialhilfe (wie ALG II) im Ausland natürlich nicht ausgezahlt.

Aber da du offensichtlich ein neoliberaler Polemiker bist, sind dir die Fakten offensichtlich nicht klar.

Ganz schön dreist, eine solche Frage wirklich ernsthaft zu stellen... Wäre schon schlimm, wenn wir (die arbeitende Bevölkerung), jemanden wie Dir den Sex- u. Strandurlaub bezahlen müsste (zitat:mein freund meinte, dass er schon ein mädchen für mich hat...). Und mal abgesehen davon, könntest Du in Thailand mit dem Hartz4-Satz nicht überleben... Insbesondere nicht als Sextourist :-). Das Geld geht in Deinem Alter alleine schon für die Krankenversicherung drauf!

Die Grundversorgung steht Dir "hier in Deutschland" allerdings zu!!!

und warum? weil ihr immer wieder die gleichen lügner und betrüger wählt

Also,ich glaube auch du solltest die ganze Sache Vergessen. Ich finde es Unverschämt von dir,sein ganzes leben nichts in die RV einzubezahlen und dann im Alter sich einzureden ,der Staat soll zusehen das du inthailand die Sau rauslassen kann. Ich werde in ca.5 Jahren auch nach thailand gehen um dort zu leben,habe aber dann 40 Jahre einbezahlt. meine Frau lebt schon in Nordthailand und ist 50 jahre Alt Du kannst mir gerne eine PN hinterlassen per E-Mail w.grotta@web.de Viele Grüsse Walter