Muss man in die Rente einzahlen?

11 Antworten

Von den Beiträgen in die Rentenkasse einzahlen zu müssen bist du dann befreit, wenn du z.B. Selbständiger bist. Solange du eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausübst, musst du Beiträge in die Rentenkasse zahlen.

Damit erwirbst du dir später einen Anspruch auf die Rente. Zahlst du nichts ein, hast du auch keinen Anspruch auf Rente. Dann bleibt dir wohl nur die Grundsicherung.

Freilich kann keiner wissen, wie alt er wird. Viele sterben bevor sie überhaupt das Rentenalter erreichen. Andere werden um viele Jahre älter und bekommen im Laufe dieser Jahre mehr Geld aus der Rentenkasse, als sie jemals eingezahlt haben.

Durch den Generationenvertrag ist das geregelt. Du zahlst heute in die Rentenkasse ein und von all diesen Beträgen werden die jetzigen Rentner bezahlt. Später, wenn du mal in Rente gehst, dann zahlen eben die anderen , die arbeiten, die Rente für dich.

Oder du bist Beamter, dann zahlst auch nichts in die Rentenkasse ein und bekommst später meist eine höhere Pension als ein Rentner, obwohl du nichts eingezahlt hat.

Wenn keiner mehr in die Rentenkasse einzahlen würde, woher sollte dann das Geld für die Rente kommen ? Man müsste dann jeden verpflichten, für sein Alter selber vorsorgen zu müssen. Also jeden Monat in einen Rentenfond einzahlen, was wiederum eine Verpflichtung wäre.

Wenn das alles freiwillig wäre, gäbe das ein Chaos mit der Altersversorgung. Als junger Mensch denkt doch kaum einer daran, was er später mal an Rente bekommt.

Man lebt und geniesst das Leben. Mit der Rente ist es noch so weit weg.

Als Selbstständiger musst du keine Rentenbeiträge zahlen.

Aber der Betrag, den du einzahlst ist nicht für dich, sondern für die aktuellen Rentner. Das nennt man Generationenvertrag. Mit den Jahren, die du einzahlst erwirbst du dir ein Anrecht darauf, im Alter auch mal Rente zu bekommen, das zahlen dann die Menschen, die dann arbeiten, wenn du alt bist. Außerdem zahlst du nur die Hälfte, die andere Hälfte zahlt dein Arbeitgeber.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja das mit dem Generationen habe ich gehört. Aber kann man da nicht einfach sagen:" Nö, ich will kein Anrecht auf Rente."? Weil man bis dahin fast 100% Tod ist bevor man was bekommt?

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:26
@AvatarLuffy

Deutschland ist ein Sozialstaat und dem kannst du dich nicht entziehen. Wieso weißt du, dass du vor deinem 67 Geburtstag tot bist?

AvatarLuffy
Fragesteller
@GueKaRuKo

Weiß ich nicht. Aber bis dahin ist man meist komplett auf Medikamente angewiesen und ich finde das Menschenunwürdig. Und das war jetzt nicht unbedingt nur auf mich gerichtet dieses Argument.

olli20021  13.03.2021, 22:28
@AvatarLuffy

Nein das sieht der Gesetzgeber nicht vor. Beziehst du Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit und bist kein Beamter musst du in die gesetzliche RV einzahlen, da gibt es keine ausnahmen.

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:31
@AvatarLuffy

Das ist kein Argument, sondern absoluter Blödsinn, entschuldige bitte. Wo liegt denn die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland?

AvatarLuffy
Fragesteller
@GueKaRuKo

Bisschen über 80 bei Frauen. Bei Männer fast 80.

okieh56  13.03.2021, 22:34
@AvatarLuffy

Es ist moralisch verwerflich, nicht vorzusorgen und im Krankheitsfall, Pflegefall oder im Alter auf Kosten der Gemeinschaft leben zu wollen bzw. zu müssen.

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:35
@AvatarLuffy

Siehste, das sind im Durchschnitt 13 Jahre leben auf Kosten der Renteneinzahler. Kannst ja mal ausrechnen, welcher Betrag dabei pro Person zusammenkommt

AvatarLuffy
Fragesteller
@GueKaRuKo

Meine ja nur. Stell dir mal vor du hats vllt. Irgendeine Krankheit die dir erst einmal keine Probleme macht aber bis zum 70. Lebensjahr sicher tötet. Auf solche Fälle wäre jetzt das Beispiel angepasst.

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:39
@AvatarLuffy

Ja schon, aber dafür wird ein anderer über 100. Es geht doch um den Durchschnitt. Ist wie bei der Krankenkasse. Viele zahlen ein, viele bleiben gesund, andere werden krank. Wir sind eine Solidargemeinschaft.

okieh56  13.03.2021, 22:42
@AvatarLuffy

„Stell dir mal vor du hats vllt. Irgendeine Krankheit die dir erst einmal keine Probleme macht aber bis zum 70. Lebensjahr sicher tötet."

Dann bekommt meine Frau eine gute Witwenrente.

Stell dir vor, du wirst 100 Jahre alt, wieviel mehr du dann an Rente bekommst, als du jemals eingezahlt hast.

AvatarLuffy
Fragesteller
@GueKaRuKo

Ja kann ich vertsehen. Aber wäre es solidarisch wenn z. B. Ein 20 jähriger an sowas erkrankt. Aber bis ca. 60 normal leben kann. Aber gleichzeitig weiß, dass er/sie nicht das Rentenalter erreichen wird.

Da fände ich es eher gemein den dann noch zu zwingen zu bezahlen. Weil solche Leute haben schon genug zu kämpfen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@okieh56

Und wenn die Krankheit gleichzeitig genetisch ist und du keine Frau hast?

Ich gebe mich aber geschlagen.

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:46
@AvatarLuffy

Das ist ein reichlich konstruierter Fall. Wie kann man denn mit 20 erkranken, aber noch 40 Jahre normal weiter leben und dann plötzlich tot sein. Bist du aber nicht plötzlich tot, sondern der Prozess geht langsamer, dann wirst du froh sein, dass wir eine Solidargemeinschaft sind, und du geholfen bekommst und gepflegt wirst, damit du ein möglichst schmerzfreien und angenehmen Verlauf hast

okieh56  13.03.2021, 22:49
@AvatarLuffy

„...Aber wäre es solidarisch wenn z. B. Ein 20 jähriger an sowas erkrankt."

Gerade dann „profitiert“ er von der Solidargemeinschaft - wenn man das so nennen will. Er bekommt eine sehr gute gesundheitliche Versorgung, die er sich niemals hätte leisten können und eine lebenslange Rente wegen Erwerbsminderung - auch wenn er Azubi ist und erst ein paar Euro eingezahlt hat.

Ich kenn solche Fälle.

okieh56  13.03.2021, 22:53
@AvatarLuffy

„Und wenn die Krankheit gleichzeitig genetisch ist und du keine Frau hast?"

Dann bekommst du eine medizinische Rehabilitation, ggf. eine Umschulung und - falls du nicht mehr arbeiten kannst - eine Erwerbsminderungsrente.

Diese wird so gerechnet, als hättest du bis zum Regelrentenalter arbeiten können (Zurechnungszeit), allerdings mit einem Abschlag von 10,8%.

GueKaRuKo  13.03.2021, 22:55
@okieh56

Du kennst dich ja super gut aus. Ich denke wir haben AvatarLuffy gute Antworten gegeben und er hat etwas kapiert. Danke dir und eine gute Nacht

okieh56  14.03.2021, 09:31
@GueKaRuKo

Vielen Dank. Ich denke auch, er wird einige Denkanstöße bekommen haben.

DerHans  15.03.2021, 13:13
@AvatarLuffy

Klar könntest du das sagen. Und dann wenn du 67 bist sagst du: "April, April" ich brauche Sozialhilfe

Nein. Rentenversicherungsbeiträge muss nur derjenige zahlen, der in der RV pflichtversichert ist.

Nicht zahlen müssen:

  • Kinder
  • Schüler/Studenten
  • Selbständige (bis auf einige Ausnahmen)
  • Hausfrauen/-männer
  • Erwerbslose
  • Obdachlose
  • Empfänger von Übergangsgeld der Rentenversicherung
  • Empfänger von ALG I (da zahlt der Leistungsträger)
  • Empfänger einer Sozialleistung wie ALG II oder Grundsicherung
  • Minijobber, die sich befreien lassen haben
  • Beschäftigte mit einer berufsständischen Rentenversicherung
  • Beamte
  • Rentner ohne beitragspflichtiges Einkommen
Lucas  17.10.2021, 21:38

Obdachlose müssen nur dann nicht zahlen, wenn Sie auch keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen. Manchmal findet man trotz arbeit keine Wohnung....leider....inzwischen.

okieh56  17.10.2021, 22:28
@Lucas

Man kann Wohngeld beantragen, wenn man sich trotz Arbeit keine Miete leisten kann.

Lucas  18.10.2021, 07:01
@okieh56

Es geht aber nicht um das "leisten können" sondern um das "finden". Besonders in Großstädten.

okieh56  18.10.2021, 17:32
@Lucas

Ja, das ist leider ein Problem, das ständig zunimmt.

Wenn du nicht Beamter bist und dein Lebensunterhalt durch nicht selbständige Arbeit verdienst musst du und dein AG Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung einzahlen, das nennt sich Generationsvertrag.

Als Arbeitnehmer bist Du automatisch rentenversicherungspflichtig.

Du kommst nur darum herum, wenn Du Selbständiger bist oder anderweitig von der Rentenversicherungspflicht befreit bist.