Wie viel Zeit von Kindererziehung können angrechnetnt werden Rente in Deutschland fals überhaupt anrechnenbar?

5 Antworten

Immerhin werden heute überhaupt Kindererziehungszeiten bei der Rente angerechnet, das ist schon ein großer Fortschritt und noch gar nicht lange so. Allerdings berechnet sich die Altersrente aus dem gesamten Erwerbsleben, also gut viereinhalb Jahrzehnten, mehr als zwei Jahrzehnte in Teilzeit (oder ganz ohne Arbeit) sind nicht notwendig, da fragt sich schon, ob und als was die restliche Zeit gearbeitet wurde (und da war Teilzeit definitiv nicht notwendig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmh. Du könntest ja alternativ sehr viel verdienen - Vollzeit natürlich - um dann ein Kindermädchen anzustellen. Auch Personal für Kochen und Reinigen. Ist alles nur eine Frage der Finanzen, Schulabschlüsse und Fortbildungen.

Mir wirft sich weiterhin die Frage auf, wer Dein System finanzieren soll.

Neuling201996
Fragesteller

Und dann geht nur noch arbeiten für die ganzen Angestellten am besten ein miladär heiraten 😂 😢 dan hat man sicherlich ausgesorogt

AriZona04  23.04.2022, 09:38
@Neuling201996

Dann musst Du Dir die Frage nach der Rente nicht mehr stellen ...

Jetzt komm mal wieder runter von Deinem Empörungsmodus. In Deutschland bekommst Du 3 Jahre pro Kind angerechnet.

Die Zeiten für Kindererziehung werden bei dem Rentenanspruch berücksichtigt.

Klar sind das keine großen Beträge die dabei herauskommen, aber die Zeiten für Kindererziehung werden berücksichtigt.

Wenn du genaueres erfahren willst,. kannst du bei der Rentenversicherung nachfragen.

Für Geburten ab 1992 bekommt man pro Kind 3 Jahre Kindererziehungszeiten.

Da wird man gestellt, als hätte man 3 Jahre den Durchschnittsverdienst erhalten.

Ab da kann Frau auch wieder arbeiten, wenn sie weiterhin Rentenanwartschaften erwerben will...