Nach Bulgarien oder Rumänien auswandern?

15 Antworten

Ich würde eher dazu raten nach Bulgarien oder Polen auszuwandern. Rumänien ist in keiner guten wirtschaftlichen oder politischen Verfassung. Viele Rentner wandern auch nach Südfafrika aus. Dort kann man sich wenigstens auch gut in Englisch unterhalten und das gute Wetter kommt hinzu.

zetra  19.07.2018, 12:51

Suedafrika ist fuer normale Einwanderer tabu. Es gibt nur einen permanenten Aufenthalt bei direkter Verwandschaft, oder du bist Millionaer.

Alles andere ist Etikettenschwindel.

Die Einwanderungsbedingungen koennen hier mit Google gezogen werden.

Ich denke, da wäre Ungarn geeigneter. Dort gibt es schon viele Deutsche Rentner, man trifft gleichgesinnte, und Österreich ist nicht weit weg.

Bulgarien dürfte gerade für einen Rentner dann doch zu weit weg von der Heimat(kultur) sein. Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Kosten sind nicht das einzige Kriterium, welches auf der Liste stehen sollte. Es steht auch die Frage im Raum nach Infrastruktur und dem Umgang mit eher ärmlichen Zuwanderern, die dann auch noch absehbar auf Hilfe angewiesen sein werden.

Es gibt in den genannten Staaten tatsächlich kostengünstige Altenheime für Deutsche. Die sind von jenen Pflegekräften eröffnet worden, welche sich vorher hier als Pflegekraft das nötige Geld verdienten und dann die Flucht vor unserem sogenannten Gesundheitssystem ergriffen.

Ansonsten sollte immer bei einem Umzug in einen anderen Staat der Frage nachgegangen werden, ob die umzugswillige Person bereit ist, sich der dort vorhandenen Kultur und Mentalität anzupassen.

Ansonsten: Sicher. Wer die Sprache einigermaßen beherrscht sollte sich nicht aufhalten lassen.

Auswandern in ein anderes Land kostet erst einmal einen Haufen Geld, das der arme Rentner, den du hier favorisierst, nicht hat.

Diese Leute werden auch in Rumaenien/Bulgarien nicht zurecht kommen.

Sie sollen ihre karge Rente aufstocken lassen in DE, wenn sie kein Vermoegen ueber 2,5 Tsd. Euro haben, ist das ohne weiteres moeglich.

https://www.onetz.de/deutschland-und-die-welt-r/archiv/aufstockung-von-niedrigrenten-auf-bis-zu-850-euro-hoeherer-zuverdienst-regierung-schnuert-neues-paket-gegen-altersarmut-d1099451.html

Marschall12
Fragesteller

Auswandern kostet auch nicht mehr als umziehen im eigenen Land. Vielleicht ist die Wohnung zu groß, weil Kinder aus dem Haus, Ehemann verstorben...Oder die Mietpreise sind einfach so gestiegen, dass sie nicht mehr zur kleinen Rente passen. Möbel wären dann für die neue Wohnung eh zu groß, vielleicht möchte man die 20-30 Jahre alten Möbel auch gerne mal ersetzen, und müssten nicht mitgenommen werden.

zetra  20.05.2018, 14:19
@Marschall12

Wenn du der Rentner selber sein solltest, dann bist du optimistisch.Einen Umzug nach Suedamerika, ohne Moebel, ca.. 50 Kartons, kosten 5 Tsd. Euro.

Diese gleiche Menge nach Suedafrika knappe 9 Tsd. Euro.

In Richtung Osten, wird es ja ein Landtransport werden, somit wird es ein bisschen billiger werden?

Der Aufwand, um die noetigen Papiere auf den Weg zu bringen ist enorm.

Ausserdem sind in DE die Behoerden nicht sehr erbaut darueber, wenn jemand das Land verlassen moechte.

Ich habe es mehrmals gemacht und nie bereut, allerdings in diesem Fall haette ich Bedenken, wegen der duennen Kapitaldecke.

Marschall12
Fragesteller
@zetra

Ganz ehrlich: Nach Südafrika und Südamerika sollte man keine 50 Kartons mitnehmen, viel zu teuer, besser nimmt man nur das nötigste/teuerste mit und kauft sich das Zeug eben neu.

Die Rede war ja aber von Rumänien.

München - Timișoara, Rumänien 990km mit dem Auto

München-Flensburg 950km mit dem Auto

Mit einem Umzugsunternehmen/geliehenen LKW sollten beide Umzüge ähnlich teuer werden, da die Mitarbeiter, die Helfer (Freunde, Kinder, ...) bzw. der LKW ja in jedem Fall wieder zurück müssen.

Es könnte sogar deutlich günstiger werden nach Rumänien statt nach Flensburg umzuziehen, wenn man nicht ein Münchner Umzugsunternehmen beauftragt, den Hausrat nach Timișoara zu bringen, sondern ein Umzugsunternehmen aus Timișoara beauftragt die Sachen in Müchen abzuholen.

zetra  20.05.2018, 18:31
@Marschall12

Mach das, ziehe das durch und fertig.

ramona57  19.07.2018, 11:46

wahnsinnshilfspaket!

Ich spreche hier aus Erfahrung:In Bulgarien hat fast jeder ein gekauftes Haus oder eine gekaufte Wohnung und kaum einer zahlt Miete.Der Verkehr ist in Ordnung.In Sofia gibt es viele Büsse,Strassenbahnen und 3 Metro Linien.Andere Städte haben oft nur Büsse,was auch reicht.Die allgemeinen Kosten sind vergleichbar mit Deutschland,ausgenommen Kosten für z.B.Strom,Scheidungen,Immobilien,Wohnungen(Miete),der Lohn ist sehr gering,im Durchschnitt 600 Euro,Mindestlohn 260 Euro.600 Euro ohne Miete zu zahlen geht noch.Die Schrift und die Sprache ist schnell und leicht gelernt.Rumänisch ist aber such einfach.Eine Tageskarte kostet in Sofia nur 2 Euro.Ein Monatsticket gerade mal 30 Euro.Die Leute sind sehr normal und gebildet.Das Leben ist nicht ganz anders als in Deutschland.