hartz 4, wohne bei großeltern

7 Antworten

Wie alt bist du denn? Sind deine Großeltern deine Erziehungsberechtigten? Wenn das alles nicht so ist, dann hat dein Anspruch auf ALG2 ja nichts mit deinen Großeltern zu tun. Wenn du aber unter 18 bist und deine Großeltern für dich sorgen, dann bekommst du warscheinlich kein ALG2, weil die Rente deiner Großeltern zu hoch ist.

PiArr
Fragesteller

ich bin 21, wohne bei meinen grosseltern weils mit meiner mutter nich so klappt.....

PIArr, wie Du schon selbst geschrieben hast. Nur mit der Unterscheidung,dass Du eine Haushaltsgemeinschaft mit Deinen Grosseltern bildest. Hierbei wird vermutet, dass sie Dich nach ihren Einkommensverhältnissen unterstützen.

http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php

Wenn Du mit Verwandten oder Verschwägerten zusammen in einer Haushaltsgemeinschaft lebst, dann unterstellt die Arbeitsagentur, dass Du von diesen unterstützt wirst – soweit es nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann. So steht es im Gesetz.

Die Folge: Die Arbeitsagentur kürzt oder verweigert das Alg II, weil Du als (teilweise) versorgt giltst! Die Vermutung, dass Deine Angehörigen Dich unterstützen kannst Du widerlegen. Aber das wird schwierig zu beweisen sein, wenn Du über kein eigenes Einkommen verfügst. Und in dem Zuge wird dann geraten, dass der Antragsteller den Mitbewohner/ Mitbewohnerin in der Bedarfsgemeinschaft nicht als Partner in eheähnlicher oder lebenspartnerschaftlicher Gemeinschaft im Antrag eintragen sollte, sondern als Mitbewohner/ Untermieter.)Meine Meinung ist, dass ein Untermietvertrag beim Amt angezweifelt wird, der würde nicht vermutlich nicht anerkannt werden. Kein Mensch macht mit seinen Grosseltern in einer Mietwohnung einen Untermietvertrag. Ich würde an Deiner Stelle nochmals das Amt befragen.

VirtualSelf  15.02.2010, 11:33

Die Widerlegung dieser Vermutung erfolgt ganz einfach durch die Erklärung, dass keine Unterstützung vorliegt.
Wenn das Amt zweifelt, ist es in der Nachweispflicht.
Das ist ein gewichtiger Unterschied zur Fiktion einer Bedarfsgemeinschaft nach einem Jahr des Zusammenlebens, die qua Gesetz als richtig unterstellt wird.
Aus gleichem Grund wird der Untermietvertrag anerkannt werden (und auch müssen), zumal die ARGE dabei billig wegkommt.
(ich persönlich würde auf 200 EUR gehen, was immer noch billig ist)

Siam1  19.02.2010, 19:29
@VirtualSelf

VirtualSelf, das ist richtig. Wurde ja mehrmals erwähnt. Fragesteller schreibt: küche is nix getrennt. Dann lese ich: " Dann sollte auto weg, handy weg,..." Meine Frage ist an Dich, bekommt der Fragesteller nicht Probleme wenn er nicht das Kühlschrankproblem löst. Fragt sich nicht dann auch das Amt, woher er sich den Lebensstandart leisten kann?

Wenn du mit deinen Großeltern eine Bedarfsemeinschaft bildest, dann wirst du kaum Hartz 4 bekommen, da dann das Einkommen angerechnet wird. Da du aber 150€ abgibst, solltest du einen (ggf rückdatierten) Untermietvertrag mit ihnen abschließen. Hast du ein eigenes Zimmerß Ein eigenes Fach im Kühlschrank? Sprich, kannst du getrennte Haushaltsführung geltend machen? Dann bekommst du ggf Leistungen.

PiArr
Fragesteller

also ich hab 2 zimmer plus bad (einfamilien haus)in der oberen etage. küche is nix getrennt.

PiArr
Fragesteller
@PiArr

Gem. § 9 Abs. 5 SGB II wird eine gesetzliche Vermutung aufgestellt: Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann. Diese Vermutung kann aber widerlegt werden, z.B. durch eine gegenteilige schriftliche Erklärung der Verwandten oder Verschwägerten.

Wird die Vermutung nicht widerlegt, so hat das zur Folge, dass das Einkommen der Personen der Haushaltsgemeinschaft angerechnet werden kann und die Leistungen an die Bedarfsgemeinschaft entsprechend vermindert werden können.

heisst also meine ge müssen ne erklärung abgeben das sie mich nicht unterstützen und das wars oder wie?

VirtualSelf  15.02.2010, 11:29
@PiArr

Jup.
Exakt!
Einfache Erklärung reicht aus.

da dir alg2 bevorsteht wie du selber sagst, würde ich eher drauf achten dass sowas nicht auf mich zukommt. wie wäre es eher einen arbeitsplatz zu suchen, eine ausbildungsstelle oder sonstwas?...

PiArr
Fragesteller

ja ausbildung hab ich. dann 2 monate arbeitslos, dann zum bund und nach 3 monaten ausgemustert. hab nen realschul abschluss mit 3 und ne ausbildung mit 2,6 bestanden. nix hilft keiner will mich :( wenn denn nur für 5 euro oder so ...... :(

LupoWF  15.02.2010, 08:03
@PiArr

ja dann geht man halt für 5 euro los, besser als nix, muss man sich halt jobs suchen die nicht der ausbildung entsprechen! putzen gehen, zeitungen austragen und zeitarbeitsfirmen stellen mit vorliebe junge männer ein

PiArr
Fragesteller
@LupoWF

ist alles richtig, nur ich habe fachkraft für lebensmitteltechnik gelernt. handwerklich bin ich nich so begabt, kann man alles lernen, ich weis.... habe auch schon bewerbungen als kurier, isolierer, lagerarbeiter brachte mir bis jetz nulll erfolg.....

wim50  15.02.2010, 08:09
@LupoWF

Auffordeung zu Lohndumping und beim nächsten Atemzug der Spruch "Arbeit muss sich wieder lohnen". Du musst FDP-Mitglied sein.

PiArr
Fragesteller
@wim50

ich will nichts dumpen.... nur die arbeitspolitik is überall die gleiche, schlechteres zeugniss als 2, weg mit dem. politik bin ich nicht geeignet, kann schlecht lügen.... :P

kikkerl  15.02.2010, 08:12
@PiArr

wie sieht es mit umschulung aus? um ehrlich zu sagen für 5 euro würde ich auch nicht losziehen. so fördert man nur die zeitarbeitfirmen und irgendwelche andere macher die auf deiner haut nur verdienen wollen. sowas nennt sich moderne sklaverei!

naja und um auf deine frage zu antworten: wenn du weiter bei deinen großeltern wohnst wird deren rente angerechnet, mit anderen worten seid ihr eine bedarfsgemeinschaft. und auf grund dieser wird dann angerechnet wieviel du vom staat noch kriegst,wenn überhaupt.

kindergeld steht einem nur dann zu wenn er studiert oder in einer ausbildung ist.

gäbe es die alternative bei einer VHS das abi auf den zweiten bildungsweg nachzumachen?

wim50  15.02.2010, 08:16
@PiArr

>>> nur die arbeitspolitik is überall die gleiche

Eben. Deswegen gibt es immer mehr Leute, die sich nicht mehr selbst ernähren können und zum Schmarotzer werden. Und die dümmsten Schafe bieten sich immer noch noch billiger an, wenn sie ihre Haut verkaufen. Demnächst für 3 €.

kikkerl  15.02.2010, 08:16
@PiArr

wim50 ich bin kein FDP mitglied und nie im leben eins gewesen. ein FDP mitglied ist eher ein mensch der andere ausnützt!!! und für 5 euro arbeiten zu gehen ist ausbeutung genug. deiner beurteilungen nach bist du eher so eins.was bitte ist dran falsch wenn man den anspruch darauf hat dass sich arbeit wieder lohnen sollte???

ich bin eher dafür da dass es ein mindestlohn gibt nur so zu deiner info!

PiArr
Fragesteller
@kikkerl

kurze frage was ist ne vhs, steh grad aufm schlauch.

zu was soll man sich umschulen lassen, bin der meinung das mit mit einen umschulungs abschluss weniger erflog hat. kann mich auch irren, is nur sonne theorie....

Rita52  15.02.2010, 08:20
@kikkerl

Hast recht,kikkerl!Arbeit muß sich wieder lohnen,wenn man trotz Arbeit nicht genug zum leben hat stimmt mit unseren Gesetzen etwas nicht!!!

letiki05  15.02.2010, 11:28
@kikkerl

Eine Bedarfsgemeinschaft mit den Großeltern geht nicht, immer nur Eltern und Kinder. Wenn z.B. eine minderjährige Mutter (das gibt es ziemlich häufig) noch im Haushalt der Eltern lebt, muss sie einen eigenen Antrag stellen und bildet dann zusammen mit ihrem Kind eine BG.

VirtualSelf  15.02.2010, 12:02
@letiki05

Immer schön, einen fachkundigen Rat zu lesen.
Gerade in diesem Eltern-Kinder-Familien-"Dingens" herrscht soviel Halbwissen (wenn es den wenigstens halb wäre), dass man sich regelmäßig an den Kopf greift.

Du wohnst ja wohl nicht mit deinen Großeltern im gleichen Haushalt. Macht einen Mietvertrag über ein möbliertes Zimmer mit Heizung, dann bekommst du die Kosten den Unterkunft und deinen Regelsatz.