Würdet ihr freiwillig in die gesetzliche Rente einzahlen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auf das Erbe warten 57%
Private Versicherung 29%
Gesetzliche Rentenversicherung 14%

6 Antworten

Gesetzliche Rentenversicherung

Beiträge zur gesetzlichen Rente haben nach aktueller Prognose eine vergleichsweise gute Rendite. Das eingezahlte Geld ist außerdem relativ inflationssicher angelegt (auch wenn wir ja nun gerade keine große Inflation haben), und Du wirst - egal wie alt Du wirst - eine große Sicherheit haben.

Aber natürlich gibt es auch Risiken: Keiner weiß, wie sich die Rente entwickeln wird und welche politischen Entscheidungen jede Kalkulation zunichte machen.

Auf das Erbe warten

Wer freiwillig in die Rentenkasse einzahlt, tut Gutes für die Solidargemeinschaft, aber nicht für sich. Laß dir mal spaßenshalber von der Rentenkasse ausrechnen, wie viel Rente du mehr erhalten würdest, wenn deine Mutter für dich Summe X einzahlen würde.

Deine Mutter sollte sich lieber von einem Finanzberater ein Angebot über einen Fondssparplan einholen. Keine Versicherung, sondern einen Sparplan.

Private Rentenversicherungen werden nach Eintrittsalter berechnet, das wäre ein teurer Spaß.

du hast nicht geschrieben wieviel deinen Mutter einzahlen will oder wieviel dir noch zu einer ausreichenen Rente fehlt. Siehst du überhaupt noch eine Chance wieder einen Job zu bekommen? Nach 8 Jahre Harz 4 wird deine Rente nicht sehr hoch sein. Prinzipiell kann eine Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung eine Rendite von über 5% erzielen, wenn man den eingezahlten Batrag von der Steuer absetzen kann und du sehr alt wirst.

Private Versicherung

Leider bietest du keine andere Alternative. Deine Mutter soll für dich das Geld in Sparplänen anlegen, lasst euch dazu beraten. Dabei wird monatlich ein Betrag eingezahlt, die Bank (z.B.) kauft dann in einem Mixportefolio Aktien und diese liefern Zinserträge, die thesaurierend angelegt werden können. Vorteil: zur Not kann man Gelder aus diesem Sparplan herauslösen, wenn nötig.

Private Versicherung

Am ehesten würde ich das Geld selbst investieren, aber den Vorschlag hast du ja nicht gemacht. Private oder gesetzliche Rentenversicherung wäre mir dann relativ egal, ist wohl beides besser als auf das Erbe zu warten.

BenniXYZ  22.01.2021, 22:07

Aber doch nicht in dem Alter in die Private Rentenversicherung. Da wird nach Eintrittsalter gerechnet, je älter um so teurer.