Wird die Riesterrente auf die normale/eigentliche Rente angerechnet?

6 Antworten

wird die Riesterrente auf die normale/eigentliche Rente angerechnet?

Nein, wird sie nicht.

Auf gesetzliche Altersrente werden keine anderen Versorgungsleistungen angerechnet.

Auch Arbeitseinkommen wird bei Regelaltersrente nicht angerechnet, Rentner können uneingeschränkt hinzuverdienen.

Angerechnet wird Einkommen jeglicher Art auf eine evtl. Grundsicherung. Dabei spielt es keine Rolle ob dieses Einkommen eine gesetzliche, eine betriebliche, eine private oder eine Riesterrente ist. Ebenso würden angerechnet Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Arbeitseinkommen, Unterhalt, etc.

Also Ziel von Altersvorsorge ist es auf ein Versorgungsniveau zu kommen, mit dem man Netto über der Grundsicherung liegt, damit diese nie ein Thema wird.

Geringfügige Einschränkung zum ersten Absatz: gesetzliche Unfallrenten werden angerechnet sofern (hohe) Freibeträge überschritten werden.

du schreibst:

,,Angerechnet wird Einkommen jeglicher Art auf eine evtl. Grundsicherung. Dabei spielt es keine Rolle ob dieses Einkommen eine gesetzliche, eine betriebliche, eine private oder eine Riesterrente ist. Ebenso würden angerechnet Mieteinnahmen, Kapitalerträge, Arbeitseinkommen, Unterhalt, etc."

was wäre wenn ich im Besitz einer Wohnung bin oder eines an Kapital nach Verkauf einer Wohnung besitze, würde das auch mit angerechnet werden oder würde ich so lange keinen Zuschuss bis zur Grundsicherungsgrenze bekommen (für den Fall dass ich nur 300 Euro Rente bekommen sollte.

Oder anders gesagt/gefragt, Wenn ich eine Wohnung habe, so dass ich keine weitere Unterstützung vom Staat bekomme, nur 300 Euro Rente bekomme, mächte dann meine Riester Rente wieder Sinn!?

@lalala321q

Die Frage ist auch immer wie alt du bist und wie viel Zeit

  1. eine Geldanlage Zeit hat zu wachsen
  2. dass sich deine Lebenssituation und deine Einkommensituation verändert.

Sozialbehörden tragen nicht die Tilgung für einen Wohnungskredit als KdU. Ist die Immobilie abbezahlt kann es dennoch sein, dass sie unangemessen ist, dann werden nicht die vollen KdU bezahlt.

Vermögen wird selbstverständlich angerechnet. Wer Vermögen aus dem Verkauf einer Wohnung hat ist nicht bedürftig.

Auf das normal Altersruhegeld wird gar nichts angerechnet. Du bekommst sogar noch 7 % Zuschuss für deine Krankenversicherung.

Nur wer so wenig Rente hat, dass er "Grundsicherung im Alter" beantragen muss, wird dann das zusätzliche Einkommen aus der Riesterrente, angerechnet bekommen.

danke für deine Antwort und gut dass du die Krankenversicherung mit erwähnst, denn das wird ein weiteres Problem meiner zukünftigen Rentensituation sein.

Was ist in meinem Fall, wenn ich nicht so viel Rente bekommen werde, ca 300-400 Euro + Riesterrente (vielleicht 100 Euro), ich aber eine Wohnung besitze oder genug Kapital nach dem Verkauf der Wohnung. Was ist dann mit der Krankenkasse in so einem Fall, Muss ich, etwa 170 Euro Krankenkasse (freiwillig versichert) selber zahlen, so dass mir am Ende nur noch 300 Euro Rente bleibt?

Für mache lohnt sich die Riester Rente echt nicht, denn wer zu wenig Rente bekommt, dem wird sie angerechnet. Also für den Arsch gespart, leider. Daher sollte man sich auch vorher gut beraten lassen, ob sich die Riester Rente für einen rechnet.

Klar warum soll auch die Gesellschaft mehr zahlen als notwendig?

@Ursusmaritimus

Ich bin nicht betroffen. Mir tun die Leid, die umsonst gespart haben.

@christl10

das wäre dann bei mir der Fall...

@lalala321q

Ich verstehe deine Situation, jedoch verlangt man auch von jedem Hartz4 Empfänger etc. das er seine Rentenversicherung, Erbschaft, Vermögen einbringt bevor es Staatsknete gibt.

@christl10

Weiss ich nicht. Lass Dich beraten, bevor Du es bereust was falsches zu tun.

Das ist aber kein Argument gegen Riester sondern gegen die Bestimmungen des SGB XII.

Einkommen wird angerechnet. Es ist nur halt so, dass private Renten ob Riester oder nicht nunmal Einkommen sind.

Wenn du eine Rente unterhalb der Grundsicherung erhältst wird die Riesterrente (natürlich) mit eingerechnet. Warum soll die Gesellschaft mehr für dich bezahlen als unbedingt nötig?

Sobald aber deine gesetzliche Rente oberhalb der Grundsicherung (Hartz4 Niveau) liegt wird diese unabhängig von der privaten Riesterrente bezahlt.

nein, die riester-rente ist immer eine von der gesetzlichen rente unabhängige leistung. nur wenn du vorzeitig in rente gehst, werden nebeneinkünfte, also auch eine private oder betriebsrente angerechnet.

weiterhin wird alles zusammengerechnet und ggf. versteuert, wenn die freigrenzen der steuer überschritten werden.

Auch bei vorzeitigem Rentenbeginn würde nur Arbeitseinkommen über 450,- € aus abhängiger oder selbständiger Tätigkeit angerechnet.

@kevin1905

Und mit Flexirente noch nicht mal das voll..