Der Klingeltaster klemmt.

2 Antworten

Hausmeister fragen?. , oder Klingel abschalten, Vermieter Bescheid geben mit Fristsetzung, wenn sich nichts tut, Elektrofachmann holen,

Ich hätte sie schon gerne selbst repariert. Da dauert das Tippen vom Schreiben ja länger als z.B. kurz WD40 (sofern dass den geht) zu sprühen.

Die Frage lautete ja auch nicht "Wie bringe ich meinen Vermieter dazu die Klingel zu reparieren?" :-)

@Fuegan

Selbstreparieren kann halt immer auch ein Risiko sein, es könnte z.B erst recht zu nervtötendem Dauerklingeln führen, und wenn nach der unsachgemäßen Reparatur mehr kaputt ist, als vorher spez. bei Mietwohnungen und ganzen Klingelanlagen?

Den genauen Klingeltyp kennen wir hier nicht und wieviel Ahnung von Elekrtrotechnik du hast und ob Messgeräte zur Verfügung stehen auch nicht...

Wenn, dann würde ich ein harzfreies Öl, z.B. Nähmaschinenöl nehmen.

@ViribusUnitis

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch mal mit dem Elektrotechniker meines Vertrauens telefoniert (kam mir gar nicht in den Sinn das Papa von Beruf nicht nur Papa ist sondern auch Elektrotechniker ;-) )

Tableau kommt heute abend mal ab. Kucken ob sich da was beim Taster verhakt hat. Wenn nicht gibts nen Ersatztaster aus dem Baumarkt.

Übringes: Bei den paar Volt kannste nicht mehr kaputt machen als das Ding ohnehin schon ist (O-Ton)

@Fuegan

Im Übrigen würde ich da nicht zu WD40 raten (gibt nur Sauerei) sondern zu Silikonspray.

Und in der Regel haben die Klingelanlagen nicht mehr als 12 Volt. 230 V Anlagen sind da selten.

Also WD40 schadet auf jeden Fall nichts. Soweit ich weiß greift das Kunststoff nicht an. Ich nehm an der Klingelknopf ist federgelagert? Wenn das so ist, dann einfach mal die Feder etwas aufziehen um ihr mehr Vorspannung zu geben. Außerdem, würde ich, sofern das möglich ist mit einem feinen Stück Schleifpapier (200+) den Knopf rings herum etwas abschleifen und die Kanten ein wenig brechen. Aber wie gesagt, sofern das möglich ist, also wenn dadurch sichtbarer optischer Schaden entsteht, dann lieber nicht! Kann aber auch gut sein, dass es mit WD40 schon gelöst ist! Probier das mal!