Klingelschild abmontieren?

Klingelschild - (Handwerk, heimwerken, Handwerker)

6 Antworten

Wahrscheinlich muss man zuerst den Rahmen entfernen, z.B. mit einem zugeschnittenen Holzwerkzeug.

In der Regel kann man die Wippe wie bei einem Schalter nach oben abziehen / abhebeln. Dann sollte man an das Schild herankommen.

Ich hoffe, du hast noch nicht versucht den Rahmen abzumontieren, denn der wird, so sehe ich die Sache, von den nur aufgesteckten Drückertasten gehalten. Du müsstest also zuerst mit leichter Gewalt, bitte nur mit den Fingern und ohne Werkzeug, die Drückertasten nach vorne abziehen. Dann kannst du auch das Namenschild austauschen. Viel Erfolg.

So ist es. Habe aber erst den Rahmen etwas anheben müssen um an die Klingelblende zu kommen.

indem die ganze blende abgemacht wird und dann kannst du das schild von hinten auswechseln

Beim Abmachen des Rahmens ist mir die Klingelblende schon entgegen gesprungen. Der Rahmen kann also dran bleiben.

Kannst du den Schalterrahmen drumherum abziehen, so wie bei einem Lichtschalter, der in einer Führung fixiert ist?