Hilfe! Wasserhahn läuft ewig nach & kochend heißes Wasser schießt plötzlich raus!

2 Antworten

Hier ist entweder keine Niederdruckarmatur angeschlossen oder die Anschlüsse sind falsch vorgenommen :-)

Test 1: Niederdruckarmaturen erkennt man daran, das sie drei Anschlusschläuche haben. Manche Modelle mit einen kleinen Kipphebel haben auch vier, der ist für einen Geschirrspüler- oder Waschmaschinenzulauf gedacht.

Nur diese dürfen an Niederdruckspeichern (NDS), in die immer kaltes Wasser laufen kann, dass drucklos je nach Hebelstellung der Armatur erwärmtes oder kaltes Wasser fördert bzw. mit umgelgtem Hebel Kaltwasser in die Maschinen laufen lässt, verwendet werden :-O

Test 2: Falscher Anschluss der drei Zuleitungen der Armatur. Schalte den "Boiler" aus (Stecker ziehen) und drehe das Eckventil (Kaltwasserzueitung aus der Wand) zu.

Schraub dann mal alle Schläuche vom "Boiler" und dem Eckventil ab.

Schliesse den Hahn. Puste in jedes Rohr/Schlauch rein oder sauge: Die Zuleitung, die Luft durchlässt, müsste auf den Boilerausgang (rot, Pfeil zeigt nach oben).

Der Schlauch, der nur Luft durchlässt, wenn Kaltwasserstellung am Hahn offen ist, müsste auf das Eckventil.

Der letzte Schlauch dann auf Boilereingang (blau, Pfeil nach unten).

Ist das Problem damit nicht zu beheben, ist die Armatur defekt und müsste ausgetauscht werden.

Ein geringes Tröpfeln im Warmwasserbetrieb (NDS eingeschaltet ist übrigens normal, weil sich erwärmtes Wasser ausdehnt. Falls möglich, sollte man den Niederdruckspeicher also nur dann in E oder III angeschaltet lassen, wenn man Warmwasser benötigt.

Viel Erfolg :-)

G imager761

http://archiv.moebelplus.de/artikellayout/infothekeninhalte/niederdruck_skizze2_ - (Wasser, Küche, Handwerk)
skalitzer
Fragesteller

Wow, danke für die Antwort. Habe ich eben ausprobiert und Fall 2 hat zugetroffen. Die beiden Schläuche am Warmwasserspeicher waren vertauscht. Jetzt kommt viel mehr Wasser durch und wenn man den Wasserhahn zudreht hört das Wasser sofort auf zu laufen. Ein Traum! Und unglaublich, dass der letzte Handwerker einfach behauptet hat, das sei normal... Sicher kein Fachmann sondern ein schwarz bezahlter Amateur.

imager761  22.01.2014, 19:04
@skalitzer

Wow, danke für die Antwort. Ein Traum!

Danke für die Blumen und dein "Kompliment" - und auch wenn es nicht meine 1371. "hilfreichste" Antwort wäre, freue ich mich, dir weiteren Ärger und unfähige "Handwerker" erspart zu haben :-)

G imager761

Hey, das ist aus der ferne immer schwierig zu beurteilen.

Hängt der Boiler über den Wasserhahn? Kommt bei den 30 Sekunden nachlaus kaltes wasser? mit welchem Druck kommt das dann da raus?

Hört das dann abbrupt auf oder wird es dann einfach immer weniger bis nichts mehr kommt.

skalitzer
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Der Warmwasserspeicher ist unter dem Wasserhahn angebracht.

Es läuft nach, was auch immer ich vorher anhatte. Also warm & kalt. Wobei das warme Wasser deutlich länger nachläuft. Und wenn manchmal plötzlich einfach so Wasser rausschießt, ist es immer heiß.

Es läuft mit demselben Druck nach, wie ich es davor anhatte, lässt dann immer mehr nach und hört schließlich auf.

Manchmal fängt der Wasserhahn auch einfach so an zu laufen (kurze Zeit nachdem ich ihn benutzt habe), läuft eine Weile, steigert sich manchmal zu einem regelrechten Wasserfall und hört dann wieder auf.

Beide Handwerker machten einen schäbigen Eindruck. Ich würde nichts ausschließen, auch nicht, dass sie einen kaputten Wasserhahn eingebaut haben um zu sparen.

skalitzer
Fragesteller

Ich habe das gerade noch mal probiert: Wenn ich kaltes Wasser anhabe, wird das nachlaufende Wasser allmählich warm. Es scheint also immer warmes Wasser nachzulaufen.

Danke!

IronofDesert  22.01.2014, 16:55
@skalitzer

Könnt ihr den Boiler auch ausschalten?

Tritt das Problem dann weiterhin auf? [wenn der Boiler ausgeschalten ist und ihr lange genug gewartet habt das das wasser im Boiler auch kalt ist]

Hast du einen genauen Namen des Boilers für mich? WIll mir mal die Daten von dem Anschauen.

skalitzer
Fragesteller
@IronofDesert

Den Boiler kann man ausschalten. Das Problem tritt weiter auf, aber nicht so stark.

Es ist das MOD. 805 U von der Firma Kaldewei.

Danke

IronofDesert  23.01.2014, 10:45
@skalitzer

Also, laut Kaldewei kann man bzw soll man bei zu langem Wassernachlauf bei geschlossener Amatur folgendes tun.

  • Durchflussmenge an der Wasserzuführung auf 5l/min (1l/12sec) reduzieren

  • Schlauchverlängerung, Luftsprudler oder Wassersparer entfernen

  • Geeignete Niederdruckamatur verwenden. Schlauchbrauseamaturen dürfen nicht verwendet werden

Das der Wasserhahn immer etwas nachtropft ist normal (deshalb dürfen die Niederruckamaturen auch nicht völlig schließen da sonst die Rohre kaputt gehen wurde). Nur der von dir beschriebene Zustand ist es nicht.

EDIT: du kannst noch folgendes testen. Wenn du 10 sec warmes wasser läufen lässt wie lange läuft das wasser dann nach? und das gleiche dann nochmal mit 30 sec warmen Wasser testen..