Wie befestigte ich etwas an Außenfassade ohne zu bohren?

4 Antworten

Moin.

Mir kam da gerade noch ein Gedanke, da bohren usw. ja ausfällt.

Wir wäre es mit einer Teleskopstange? Beispielsweise wie die für einen Duschvorhang.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie hoch euer Balkon ist, aber da dürfte sich sicherlich was in der richtigen Länge finden lassen.

Wenn man an diese Stange jetzt ein paar Halterungen dranbastelt, z.B. aus einer halben Rohrschelle, könnte man das durchaus als Aufhängung für allerlei Nippes nutzen. Wenn man die Stange dann noch hübsch dekoriert, sieht das vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.

Und erfüllt eure Anforderungen.

P.S, Und um ein Bild dran zu hängen das dann nicht kippelt, könnte man hinter dem Bild Abstandshalter aus beispielsweise Kork anbringen.

Also im Kopf hab ich das schon fertig gebaut. :-)

Theoretisch kann man selbst mit einer Mietwohnung alles machen man muss nur laut Mietvertrag beim Beenden des Mietverhältnisses die Wohnung in den ursprünglichen Zustand zurück setzen der am Anfang des Mietverhältnisses festgelegt wird. Beachten sollte man zu jeder Zeit das man die Funktion der Bausubstanz nicht beeinträchtigt (z.b. Feuchte).

Das ist aber nicht ganz richtig. Ich darf ja auch nicht meinen Balkon streichen. An der Außenfassade darf man nicht einfach was machen. Aber wir wollen das auch nicht. Selbst wenn wir dürften. Dachte nur vielleicht kennt jemand eine Alternative :)

@Sanchez92

Mal angenommen ich woellte den Innenraum meines Balkons verschönern würde ich Balken zwischen Boden und Decke Verschrauben (oder ein Gitter anbringen)

An der Außenfassade befindet sich oft eine starke Wärmedämmung die wiederum die Bohrungen oft in der Stabilität beeinflusst. Für Personenschäden die durch Winde Auftreten können sollte man versichert sein.

Wie gesagt wir wollen weder bohren noch Nägel oder irgendwas machen was die Wand sozusagen "beschädigt"