Darf man in einer tragenden Wand einen Durchbruch machen?

11 Antworten

Ja, das geht. Zunächst sollte es aber deine Wand sein oder dein Vermieter muss zustimmen. Für eine Tür reicht meist ein Sturz darüber, bestimmen sollte das aber ein Statiker. Wir haben letzten Monat eine tragende Wand fast ganz weggenommen, da brauchte es dann einen vertikalen und einen horizontalen Stahlträger (Stärke bestimmt der Statiker). Der horizontale liegt auf dem vertikalen und ist an der anderen Seite in eine Aussenwand eingelassen. Geht auch und war mit gut 2 Tagen Arbeit von zwei Leuten günstiger als erwartet. Die Abstimmung mit dem Statiker hat der Bauunternehmer übernommen.

Wenn es eine tragende Wand ist, muss die Statik vorher geprüft werden. Unbedingt machen, sonst haftest du gegebenenfalls für entstehenden Schaden. Meist kann man eine Tür einsetzen, ohne einen Träger einziehen zu müssen. Anell

Achtung! Wenn diese Arbeit nicht sachgemäß durchgeführt wurde, bist du für alle entstandenen Schäden haftbar zu machen. Keine Versicherung wird zahlen. Träger ist auf jeden Fall nötig, den sonst gibt es im Haus irgendwann Setzrisse - - - Wir wohnen in einer Eigentumswohnung und der Eigentümer der Wohnung über uns hat genau das gemacht: eine Tür ohne Träger in eine tragende Wand gesetzt. Das Haus ist jetzt von unten bis oben gerissen, bei uns gehts noch aber im Dachgeschoss sind das satte 1,5 cm Spaltbreite. Tapete gerissen - der Schaden geht noch. Aber es ist die Wand zum Bad - Fliesen gerissen, Feuchtigkeit in die Wand und und und. Ziemlich teuer das Ganze und der Verursacher darf blechen...

Hol dir einen Statiker der sagt dir das. Eine solche auskunft ist wichtig falls später schäden auftreten, wenn du keinen zettel hast wo drauf steht "das ist okey" dann zahlt die versicherung nicht.

Der Maurer legt über die Tür einen oder zwei Stahlbetonstürze, damit die Wand weiterhin tragend ist. Normalerweise ist das kein Problem und muss auch nicht durch einen Statiker berechnet werden. Um Risse zu vermeiden, sollte sich das aber vorher mal ein Bausachverständiger ansehen.