Datenauskunft bei Amazon - Erfahrungen?

2 Antworten

ja :

du kannst auf Auskunft bestehen, zuerst wirst du auf den Profil hingewiesen. Wenn das nicht reicht, und du weiterhin darauf bestehst, wird dein Konto gekündigt.

---- Musterschreiben --

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erbitte ich von Ihnen gemäß Artikel 15 Absatz 1 DS-GVO unentgeltliche und schriftliche

Auskunft,

 ob Sie mich betreffende personenbezogene Daten verarbeiten (Definition des Begriffs „Verarbeitung“ siehe Art. 4 Nr. 2 DS-GVO).

 Falls ja, schließe ich folgende Fragen an:

1.     Welche mich betreffenden personenbezogenen Daten verarbeiten Sie?

2.     Zu welchem Zweck (welchen Zwecken) verarbeiten Sie diese Daten?

3.     Woher stammen diese mich betreffenden Daten?

4.     Haben Sie diese Daten an Dritte übermittelt oder planen Sie, diese an Dritte zu übermitteln? Wenn ja, an wen, wann und zu welchem Zweck (welchen Zwecken)?

5.     Wie lange werden Sie meine Daten verarbeiten (Stichwort Datenlöschkonzeption)?

6.     Haben Sie hinsichtlich meiner Person ein Profil angelegt? Falls ja, teilen Sie mir den Inhalt dieses Profils und die Art und Weise des Zustandekommens dieses Profils bitte mit.

7.     Welchen aktuellen Scorewert übermitteln Sie hinsichtlich meiner Person und welche genaue Bedeutung hat dieser Scorewert? An wen haben Sie meinen Scorewert in den letzten 12 Monaten übermittelt? Welche einzelnen Daten liegen dieser Scorewertberechnung zugrunde? Woher haben Sie diese Daten?

8.     Verarbeiten Sie die mich betreffenden Daten mithilfe einer weiteren automatisierten Entscheidungsfindung? Falls ja, erläutern Sie bitte mit aussagekräftigen Informationen die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen des bzw. der eingesetzten Verfahren.

Ihre schriftliche Stellungnahme per Briefpost erwarte ich unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats (§ 12 Abs. 3 DS-GVO) nach Eingang dieses Schreibens.

Vielen Dank im Voraus.

Erstmal weiß amazon ja WAS du gekauft hast. Das ist ja auch nach Jahren aufgelistet und für dich einsehbar.

Dann legen sie sicherlich auch Listen an WAS du für Artikel anklickst. Man bekommt ja auch immer entsprechende Empfehlungen etc. Dazu kann man seinen s.g. Browser Verlauf an-und ausstellen. Ich habe aber festgestellt, dass der Browser Verlauf irgendwie immer wieder AN gestellt wird, obwohl ich ihn ausgestellt habe. Das 'erreicht' man...denke ich mal... durch ein-und ausloggen. Suchst du nur so bei amazon, kannst du es ja auch so machen, dass du dich gar nicht einloggst, dann gibt es auch keinen Verlauf für dich. Ansonsten WAS soll amazon noch über dich speichern?! Keine Ahnung, ich wüßte da nichts. Sags mir.

donaldoducko
Fragesteller

Anhand deines Kaufverhaltens und der Sachen, die du dir anschaust kann ein Profil erstellt werden. Hinzukommt, dass amazon in der Lage ist, deine finanzielle Situation, Bildungshintergrund und viele Dinge mehr mit Hilfe eines Logarithmus einzuschätzen und auszuwerten.

findyourbook  11.01.2019, 17:48
@donaldoducko

Ich habe nichts dagegen...und ich habe nichts zu verbergen. Es gibt zahlreiche andere Dinge, die mir mehr Sorgen machen. Übrigens ist das bei anderen Geschäften genau so, zu mindest überall wo du eine Kundenkarte hast.

Sonie1969  18.10.2020, 15:15
@donaldoducko

amazon speichert mehr, deine bewertungen, dein produktkonsum, nutzungszeiten, einkaufsverhalten, wirtschaftliche entwicklung. bildung, kontakte etc...