Kann man ein gesperrtes Amazon Konto löschen?

4 Antworten

Du hast bereits alle erforderlichen Antworten bekommen.

Ja: Du kannst auch als gesperrter Nutzer den Amazon-Kundensupport kontaktieren und eine Löschung deiner persönlichen Daten einfordern.

Nein: Es ist dir dennoch nicht möglich ein neues Konto mit den selben Daten anzulegen. Deine Zahlungsmittel sind als verschlüsselter Hashwert dauerhaft im System um zu verhindern dass diese je ein zweites Mal Verwendung finden. Und durch etwaige Einkäufe bleiben auch deine Kontaktdaten (Name, Anschrift) für ein gutes Jahrzehnt in den Systemen der Buchhaltung hinterlegt. Ohne einen Umzug und neues Bankkonto / Kreditkarte / E-Mail ist nach Ausschluss auch ein zweiter Versuch ausgeschlossen.

Ferner: Nein Amazon sperrt nicht "angeblich". Sie sperren missbräuchliches Nutzerverhalten definitiv. Da jede Rücksendung den Händler Geld kostet statt Geld einzubringen, wartet man für gewöhnlich nicht erst bis der Schaden immens wird, wenn sich der Kunde sonst nicht rechnet.

Ja du kannst deine Daten löschen lassen und Amazon muss dem soweit auch nachkommen. Die Hashwerte deiner bleiben aber erhalten und werden mit neuen Daten abgeglichen. Amazon ist nicht dämlich und das Datenschutzgesetz ist nicht dazu gedacht Versandhändler zu betrügen.

Nicht ganz so einfach.

Unternehmen sind verpflichtet, Geschäftsunterlagen - auch digitale - aufzubewahren.

Bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist hast Du da also schlechte Karten.

Nein, da hier ein berechtigtes Interesse seitens Amazon vorliegt müssen solche Informationen nicht gelöscht werden.

Mit dieser Argumentation müsste sonst ja auch die Schufa alle Daten der Schuldner löschen.

Du kannst der Schufa eine Löschanfrage schicken.

Das Problem ist dann aber.. ohne Schufascore wirst du hier wohl kaum noch irgendwas bekommen