Welche Bank stellt Antrag bei der Bürgschaftsbank ohne Probleme?

4 Antworten

Hallo,

bei einer Existenzgründung sind Sparkassen und Volksbanken in der Regel gute Ansprechpartner und diese gehen auch den Weg über eine Bürgschaftsbank mit.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Bürgschaft ohne Bank. Bei dieser Variante stellen Sie der Bürgschaftsbank Ihr Konzept vor. Wenn dies überzeugt, erhalten Sie eine Bürgschaftsurkunde über den jeweiligen Kredit. Wenn Sie diesen Weg gehen, so sollten Sie sich dennoch vorab über mögliche Kreditkonditionen (Laufzeiten, Zinsen, etc. ) erkundigen und diese als Vorschlag mit einreichen.

Als Alternative zur Bürgschaftsbank wäre bei einem Investitionsvolumen bis 100.000 EUR der Gründerkredit Startgeld der KfW eine Alternative. Dieser bietet ebenfalls die Möglichkeit der Bank eine 80%ige Haftungsfreistellung zu ermöglichen. Die Bearbeitungszeit der KfW liegt bei ca. 3-4 Wochen.

Hallo,

bei einigen Bürgschaftsbanken kann man die Bürgschaft ohne Hausbank direkt beantragen und dann mit der Zusage zur Hausbank gehen. Oft ist eine Obergrenze dafür festgelegt (z.B. 100.000 max. Darlehen und mind. 10% Eigenkapital). Erkundigen Sie sich am besten bei der entsprechenden Bürgschaftsbank danach. Wenn das Kreditvolumen jedoch zu gering ist, könnte es schwierig werden.

Viel Glück

Ingo Hamisch - open ear Unternehmensberatung Leipzig

Sicher geht es um die Kfw? Ganz schweres Pflaster. Da kann man erst einmal "Danke" sagen, dass die Bank Dir nicht alle Konten gekündigt hat. Das hab ich sogar schon bei richtig guten Guthabenkonten erlebt.

Versuche mit der Sparkasse ins Gespräch zu kommen. ALLERDINGS gilt eins: Anträge können nur über die Hausbank erfolgen. Das würde im Rahmen der Verhandlungen bedeuten, dass Du einen Bankwechsel anbieten solltest.

Noch ein Hinweis: Nach meiner Erfahrung rechnen sich diese sogenannten Förderkredite wenn überhaupt nur bei Darlehen im sechsstelligen Bereich. Der Aufwand für die Beantragung und Prognoseerstellung usw. ist in der Regel sehr groß. Dazu kommt die lange Bearbeitungszeit. Häufig hat man das Geld schneller verdient als das man Geld erhält.

Bei Interesse setze Dich mit mir in Verbindung. Habe diesen Ärger bei einigen Kunden durch und habe deshalb sogar meine Kfw-Berater-Zulassung nicht mehr verlängert.

Wer is die Hausbank?

Sparkassen evtl. Ansprechpartner, Commerzbank vermutlich auch, Deutsche Bank keinesfalls, Volksbanken evtl., andere Banken unwahrscheinlich