das Eigenkapital bei einem KfW-Kredit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leo,

ich berateschon seit Jahren Existenzgründer undhelfe Ihnen auch das KfW Startgeld und ähnlihe Programme zu beantragen.

Das Problem bei der KfW ist in derRegel immer, dassd es gut gemeint aberschlecht umgesetzt ist. Wenn Du Geld von der KfW haben möchtest benötigst Du immer eine Bank die die begleitet.

Hier liegt das Problem, die "Bank" hat einen großen Arbeitsaufwand bei der Beantragung und verdient relativ wenig an der Bearbeitung. Zudem gibt es sehr viele Gründer die leider nicht lange selbstständig bleiben.

Daher möchte sich dieBank absichern und Eigenkapital sehen. Zusätzlich wird oftmals vom Gründer verlangt zur Sicherheit noch bestimmte Versicherungen abzuschließen.

Und nicht zu vergessen zur Beantragung undBewilligung benötigst Du einen sehr guten Businessplan inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Wenn Du Geldmöchtest, musst Du also nach den Spielregeln der Banken spielen.

Bei Fragen melde dich einfach.

Vielen Dank TomBocca. Es ist so dass ich direkt von KfW eindeutig informiert wurde über zwei Kreditlinien die kein Eigenkapital verlangen. Ich weiß auch dass die Banken, nicht KfW Institut, das Geld gibt aber trotzdem scheint es nicht besonders logisch. Was bringt einer Bank wenn ich ihr 15.000€ als Sicherung gebe wenn meine monatliche Aufwendungen drei mal höher sind. Aber nichtsdestotrotz muss ich das einfach akzeptieren. Dazu kommt auch das Problem dass ich Neugründung mache( trotz sehr starke Rentabilität und Jahresumsatz) und in Gastronomie etabliere. Ich werde mehrere Banken besuchen da jede andere Politik hat. 

Vielleicht kannst Du mir bitte jegliche Banken, die langfristig auf das Geschäft schauen, empfehlen? Ich bin auf der Suche nach alternative Finanzierungen da ich sonst alles zum Eröffnung habe.

Investoren kommen eher nicht in Frage, vielleicht andere kleinere Banken die unbedingt auf dem Markt mehr gewinnen möchten.

Rechtlich handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen KfW Kredit, sondern um einen Kredit der Hausbank, die sich über die KfW refinanziert. Das ist ein grosser Unterschied. Das wird hier wohl wieder absichtlich von der KfW verschleiert, und dadurch kommen die ganzen Missverständnisse zustande.

@berndcleve, Vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich tatsächlich um einen KfW-Kredit den aber selbstverständlich bei einer Bank (nicht unbedingt über einer Hausbank-es gibt viele Banken die bessere Bedienungen anbieten) . Ich habe vergessen zu sagen dass es um einen gewerblichen Kredit für eine Existenzgründung (Finanzierung von Maschinen,Mieten,Schulungen usw.) geht. 

Ich werde auf jeden Fall direkt bei KfW Bank nachfragen aber wollte nur wissen ob jemand schon solche Erfahrung hat. 

@Leo3313

Du hast das nicht verstanden. In der Werbung der KfW heisst es KfW Kredit. Tatsächlich ist es aber ein Hausbankkredit, die sich wiederum nur über die KfW refinanziert. Das ist ein grosser Unterschied. 

Wenn es ein KfW Kredit wäre, könntest du den Kredit doch direkt bei der KFW abschliessen, und hättest mit der Hausbank nichts zu tun. Und die Hausbank kann sich refinanzieren , wo sie will.

@berndcleve

Für den Laien ist es wirklich sehr schwer zu verstehen. Meines Erachtens ist es aber Absicht der KfW Bank. Das ist mehr oder weniger eine Staatsbank, wo auch die Politiker ausgehalten werden. Und dann suggeriert man den Leuten, man könne tolle Kredite bei der KfW abschliessen, und man hätte etwas zu verschenken.

die bank interessiert es einen dreck, was die kfw alles will oder nicht

DIE BANK will ek sehen, oder gibt kein geld

ja, ein privates darlehen ist ek, du solltest es ihnen nur nicht sagen, dass es ein darlehen ist

@XXShadowdeathXX Danke , es war schon bei meinem Bekannten da die Bank wissen wollte woher das Eigenkapital herauskommt.Es handelt sich um kleine Summe aber trotzdem ...meine Meinung nach dafür eine Familie ist immer gerne zu helfen und diese Möglichkeit zu haben

Frage bei der KfW nach. Die wissen das garantiert...

nein, woher sollen die wisse, wann bank x oder y einen kredit `rausgibt?

das sind ihre prämissen

aber er will auch noch geld der bank

und die interessiert einen rotz, was die kfw sagt

Was möchtest Du wissen?