Darf PRIVATSTROM im Mietshaus bei Bauarbeiten benutzt werden?

4 Antworten

Die Leitung gehört m.E. zur Mietsache/Wohneigentum, weil ja die Kosten für den Stromverbrauch auch klar Deiner Wohnung/Rechnung zugeschrieben werden. So gesehen ist es Diebstahl, wenn sich - wer auch immer - an Deinem Eigentum bedient. Aber was wäre denn die Alternative? Natürlich verstehe ich Deinen Ärger, dass trotz Hinweis keiner auf Dich Rücksicht nimmt und im schlimmsten Fall Deine Stromversorgung überlastet wird und zusammenbricht. Auch wir hatten dieses Jahr Bauarbeiten im Hof. Die Handwerker haben ungefragt auf unserer Terrasse Mittagspause gemacht und sich an unserem privaten Strom und Wasser bedient. Eine Klärung war in dem Fall nur über den Auftraggeber möglich (Vermieter). Andererseits hätte ich die Bauarbeiter wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl angezeigt, aber das war mir den Stress nicht wert. Sollte also bei Dir der PC abstürzen und Du dadurch betriebliche Einbussen haben bzw. Dein Kühlschrank aushauchen und die Ware verderben, könntest Du sicher Schadenersatz verlangen. Ein Gespräch zwischen Auftraggeber und Bauleiter scheint aber die naheliegendere Lösung zu sein. Ob das alles aber rechtlich wirklich wasserdicht ist, weiß ich leider nicht.

Es dürfte keinen grossen Umstände machen, wenn die einen Zwischenzähler während der Bauarbeiten zwischen schalten. Du notierst den Zählerstand bei Beginn und Ende der Bauarbeiten und kannst Ihnen dann sagen was sie Dir schulden. Bzw. sie sehen es ja auch selber.

nein dürfen sie nicht... die leitungen mögen dem Vermieter gehören, aber der strom der drin ist gehört dir... (jedenfalls metaphorisch) was deine Office PC und die Kühlschränke betrifft, mach dir mal kein kopp... die hängen mit zimlicher sicherheit an einer anderen Stromkreise als Keller und oder Garage. passieren kann da also nichts...

kommen wir zum Stromverbrauch: Arbeitslampe, Stemmhammer, Rohrpresse und vielleicht auch mal die Flex brauchen nicht viel, auch wenn sie teilweise hohe Leistungsaufnahmen haben, weil sie ja nicht lange laufen.mit den trocknern sieht das anders aus, aber die haben auch eingebaute Zwischenzähler, für deren einsatz kannst du beim Vermieter stromgeld zurückverlangen....

nichts desto trotz bleibt es eine frechheit, zumal du ja deinen willen mehr als verdeutlicht hast.

was du sonst noch tun kannst:

  • den handwerkern direkt sagen, dass du nicht möchtest dass sie deinen strom nutzen
  • dem vermieter mitteilen, dass du gerne eine entschädigung für den verschwendeten strom hättest
  • die sicherungen für deinen Keller und deine Garage raus drehen

ich würde an deiner stelle 5e gerade sein lassen, dem vermieter mitteilen, dass du gerne entschädigt werden möchtest und später ggf. etwas aufrunden...

sagen wir mal, 2 Trockner mit je 1,5 kW laufen 3 Wochen am Stück durch... dann kommen wir auf 21 Tage á 24 Stunden, also rund 500 Stunden. mal 1,5 Kilowatt ergibt das 750 Kilowattstunden. je nach Tarif ist das immerhin Strom für ca. 250 €

was die arbeiten selbst betrifft, lass das mal 20 kWh sein, wenns extrem viel ist. das ist strom für 5€ lass dir pauschal für den strom für die Arbetiten nen 10er geben, dann ist der vermieter happy, weil er nicht so viel bürokratie hat, und du hast unterm strich auf jeden fall n paar flocken gut gemacht...

lg, Anna

schalt doch einfach den automat vom keller weg,ist dein keller und dein strom den du bezahlst,dann müssen sie eben aggregat mitbringen oder sie zahlen dir was