Hausstrom wird vom Vermieter für Mieter der Gewerberäume im Haus angezapft.?

6 Antworten

Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt, aber finde leider nur Sachen, wo der Vermieter den Hausstrom für Bauarbeiten, oder sich selbst nutzt, aber hier müsste der Fall doch ähnlich liegen oder?

Ja, der Fall liegt ähnlich.

Meine Frage nun: Was genau schreibe ich dem Vermieter am
besten,

Bin kein Jurist, würde aber folgendes vorschlagen. Schreibe
dem Vermieter:

„Ab dem nn.nn.nnnn und mit Zählerstand xxxxxx  wird eine erhebliche Menge Stromarbeit des häuslichen Allgemeinstroms für betriebsfremde Anlagen genutzt. Es ist vornehmlich die Beheizung des Kiosk.

Nun gehe ich davon aus, dass der Allgemeinstrom, ab diesem
Zählerstand, in Gänze nicht mehr zu den umlagefähigen Betriebskosten der Wohnungsmieter gezählt werden kann. Eine messtechnische Abgrenzung findet nicht statt. Die entsprechenden Kosten des Strombezuges gehen somit voll zu Ihren Lasten als Vermieter.

Nach dokumentiertem Rückbau und erneuter Zählerablesung ist
die Umlagefähigkeit wieder gegeben. Der zukünftige Stromverbrauch kann dann erst wieder in die Betriebskostenrechnung zur Umlage einfließen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.“

Sofortige Mietkürzung – Nein.

Des weiteren: Was ist mit dem bisher bereits verbrauchten Strom?

Das könnte schwierig werden, wenn Du den Zählerstand nicht
dokumentiert hast. Dazu brauchst Du auch immer glaubhafte Zeugen. Überhaupt sind bei einem Rechtsstreit Zeugen immer gut.

Deamonia 
Fragesteller
 30.03.2016, 16:16

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter :)

Könnte man es vielleicht darüber nachweisen, das man den Hausstrom-Verbrauch der letzten Jahre nimmt, und hieraus einen Durchschnitt errechnet? Dieser müsste dieses Jahr ja weit überstiegen worden sein.

DietmarBakel  30.03.2016, 16:40
@Deamonia

Schau Dir die Antwort von "bwhoch2" an.

Ich denke sein Formulieransatz ist gegenüber meinem der Bessere. Speziell: