Vermieter zieht Stromstecker vom Telefon und Kabel Hauptverteiler. Was kann ich tun?

5 Antworten

Das ist verbotetene Eigenmacht! Stellen Sie bei Gericht einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung, welche die Vermieterin verpflichtet, den vertragsgemäßen Zustand wieder herzustellen.

Die Reaktion der Vermieterin ist überzogen und nicht sachgemäß: Allerdings: Im Kern hat sie recht, Du musst den Strom bezahlen, den Du verbrauchst. Du kannst z.B. einen Zwischenzähler einbauen.

UdoNaahs
Fragesteller

Ich habe ihr ja Angeboten den Strom zu zahlen . Sie besteht aber auf einer neuen Leitung .

Guekeller  17.11.2016, 12:09
@UdoNaahs

Die (technische) Frage ist, wie Euer Stromverbrauch gemessen werden kann. Kann man an den bisherigen Zähler anschließen?

Allein schon wegen Notrufes für die pflegebedürftigen Schwiegereltern

eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht erwirken!

Gerhart  17.11.2016, 12:08

Das glaube ich eher nicht, dass ein Richter hier sofort wirksam wird.

Gehe zu einem Anwalt und hole dir rechtlichen Beistand und informiere dich über eine angemessene Mietminderung.

Gerhart  17.11.2016, 12:13

Die Genehmigung der Vermieterin der Installation eines TV-Kabelverteilers ist noch keine Änderung des Mietvertrages.

Daher ist eine Mietminderung zwar möglich, kann aber zur Abmahnung und im Weiteren zur ordentlichen Kündigung durch die Vermieterin führen.

TestBunny  17.11.2016, 12:26
@Gerhart

Sie muss aber eine Ersatzleistung erbringen. Das ist immerhin ein Grundbedürfnis.

Biete ihr doch an, einen Zwoschenzähler anzubringen, und diesen ordentlich über die NK abzurechnen.

asdundab  17.11.2016, 12:01

*Zwischenzähler